Lokalsport Klever FC-Reserve setzt auf Konstanz

1.<strong> · Aus dem Nordkreis Kleve starten in der kommenden Saison fünf Klubs in der Bezirksliga. Die abgestiegenen Mannschaften von Rheinwacht Erfgen und BV DJK Kellen werden durch Alemannia Pfalzdorf ersetzt.

 Hikmet Eroglu zieht es auf die andere Rheinseite.

Hikmet Eroglu zieht es auf die andere Rheinseite.

Foto: G. Evers

FC Kleve II

 Viktora Mast wechselt zum SV Rindern in die Kreisliga B.

Viktora Mast wechselt zum SV Rindern in die Kreisliga B.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Reserve des 1. FC Kleve geht mit wenigen Veränderungen in die kommende Bezirksliga-Spielzeit. Mit Hikmet Eroglu, Yousef Bayoumi und Sergej Prinz haben nur drei Akteure die Mannschaft verlassen. Als externe Neuzugänge wurden zwei alte Bekannte verpflichtet: Dennis Kalkes kehrt nach einem Jahr beim SSV Reichswalde zurück an den Bresserberg.

Ebenso kommt Marius Krausel vom Ligarivalen SV Hönnepel/Niedermörmter II in die Schwanenstadt. Christopher Hermsen und Christian Urbanek stoßen aus der ersten Mannschaft zum Kader, aus der eigenen Jugend Cesar Kezer, Raven Olschewski und Martin Tekaat. Coach Detlev Remmers setzt in seiner zweiten Spielzeit als Trainer des Klever Unterbaus also auf Konstanz, nachdem es im vergangenen Jahr bereits einen großen Umbruch gegeben hatte. Trainingsauftakt bei der FC-Reserve ist am kommenden Sonntag. "Es wird wieder eine sehr harte Vorbereitung werden, damit wir zum Saisonstart topfit sind", sagt Kapitän Rene Timmer. "Wir wollen natürlich erst einmal die Klasse sichern, da im kommenden Jahr wieder viele Teams absteigen. Wenn wir aber von Verletzungen verschont bleiben, wollen wir an die gute Rückrunde aus der letzten Saison anknüpfen. Dann ist ein Platz unter den ersten Fünf auf jeden Fall machbar", äußert sich Timmer zu den Saisonzielen der Klever Zweitvertretung.

Ein Vorteil sieht Timmer in der Tatsache, dass der Kader fast komplett zusammen geblieben ist und durch gute junge und hungrige Spieler ergänzt wird: "Wir sind jetzt eingespielt. Im letzten Jahr war es eine komplett neue Mannschaft. Wir bekommen ein paar Neue dazu, dass wird die Qualität des Kaders noch einmal anheben."

Siegfried Materborn

Einige Wechsel hat der Bezirksligist SV Siegfried Materborn nach der Saison 2012/2013 zu verzeichnen. Zu den Abgängen zählen auch wichtige Stammspieler wie Stürmer Viktor Mast, den es mit Dmitri Butsch und Eddi Friesen zum SV Rindern zieht, und Manuel Naß, der nach Groesbeek wechselt, um dort zusammen mit Tobias Thurau bei der Reserve von Achilles 29 in der niederländischen Amateurliga sein Glück zu versuchen. "Die beiden nehmen eine riesige Chance wahr. Der SV Siegfried Materborn freut sich für die Jungs und wünscht ihnen alles Gute, auch wenn sie uns sehr fehlen werden", sagt Fußballobmann Jochen Jaspers. Dem Verein erhalten bleibt Jens Willimzig, der die Siegfried-Reserve künftig als Spielertrainer leiten wird. Co-Trainer Volker Schmidt zieht es als Jugendkoordinator zurück zum SSV Reichswalde, er wird jedoch im Rahmen der Jugendkooperation zwischen den Vereinen weiter in engem Kontakt zum SV Siegfried stehen. Mit Sebastian Barian begrüßt die Mannschaft von Marco Schacht einen neuen Torhüter in ihren Reihen, Lionel Ilunga und Kevin Flörchinger bringen Bezirksliga-Erfahrung aus Kellen mit, Lukas Nakielski und Dennis Michels kommen von DJK Kleve, mit Daniel Arns, Marvin Lousee und Michael Keßler versuchen zudem drei Eigengewächse aus der A-Jugend den Sprung in die Senioren. Zudem wird Ingo Breuer die Spieler des SV als Fitnesscoach betreuen. Der Linie der letzten Jahre will der Verein treu bleiben: "Wir bezahlen den Spielern kein Geld, bei uns gibt es aber Kameradschaft und sportlichen Erfolg", so Jaspers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort