Engagement trotz Corona Preise für Heimatvereine im Kreis Kleve verliehen

Kreis Kleve · Auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Kleve für Heimatpflege 2021 wurden durch den Verband anstelle der Preise in den traditionellen verbandseigenen Gartenwettbewerben sogenannte „Corona-Preise“ ausgelobt.

 Die Vertreter der Vereine bei der Preisverleihung.

Die Vertreter der Vereine bei der Preisverleihung.

Foto: Kreisverband Kleve für Heimatpflege/Kreisverband

Trotz der Pandemie hatten einige Heimatfreunde in den Dörfern mit innovativen Ideen und besonderem Engagement Projekte umgesetzt, die dem Erhalt des Vereinslebens, der Förderung der Dorfgemeinschaft sowie dem Heimat- und Klimaschutz dienten. Vertreter der Dörfer präsentierten anhand von Diavorträgen ihre Projekte aus dem Dorf während der Mitgliederversammlung.

Der erste Preis, dotiert mit 500 Euro, erhielt der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen. Der Verein hat einen Wandelweg mit diversen Stationen erstellt, an denen verschiedene Themen wie der Artenschutz oder das Leben des Storches anhand von Dokumenten und Bildern erläutert wird. Auch eine Umgestaltung des Heimatmuseums wurde durchgeführt.

Der zweite Preis in Höhe von 400 Euro ging an den Verkehrs- und Heimatverein Kessel. Die dortigen Heimatfreunde haben anhand von zahlreichen Projekten zum Beispiel den Kaiser-Otto-Platz neugestaltet, den Dorfplatz verändert, Holzbänke im Bereich der Renaturierung der Niers aufgestellt, die Grillhütte renoviert und Aktionstage für die Grünflächenpflege im Dorf durchgeführt.

Dritter Preisträger – dotiert mit 300 Euro – war der Heimatverein „Ons Derp“ Winnekendonk.  Die Heimatfreunde aus Winnekendonk erhielten ihren Preis, weil sie während der Corona-Pandemie eine Pumptrack-Bahn angelegt haben und weil sie zusätzlich einen virtuellen Heimatabend mit 250 zugeschalteten Adressen veranstaltet haben. Ebenfalls ausgezeichnet wurde „Wir für Wemb“ mit einem Preisgeld von 200 Euro. Die Akteure erhielten diese Auszeichnung für die Erstellung von Newslettern mit ständig aktuellen Corona-Hinweisen. Außerdem organisierten sie die Aktion „Sauberes Wemb“ und stellten zu Weihnachten an den Ortseingängen Tannenbäume auf. Wegen des Ausfalls der Kirmes überreichten sie Kirmes-Tüten an alle Familien. Mit 100 Euro bedacht wurde der Heimat- und Verschönerungsverein Nütterden für die Erstellung einer Jubiläumsbroschüre zum 75-jährigen Bestehen. Ebenfalls mit 100 Euro prämiert wurde der Heimatverein Hüthum-Borghees für eine Familienfahrradtour.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort