Kleve Nikolaus auf der Spoy

Kleve · RP präsentiert: Am Freitag werden der heilige Mann und sein Knecht Ruprecht in bewährter Tradition und mit Feuerwerk übers Wasser in Kleve eintreffen. Danach folgt der Umzug mit der Kutsche zum Elsa-Brunnen.

Der Nikolaus hat inzwischen sogar eine Hotline eingerichtet. Vor einem Jahr, als er der Stadt Kleve seinen vorweihnachtlichen Besuch abstattete, erklang während der Fahrt über den Spoykanal "plötzlich eine engelsgleiche Stimme”, erzählt er. Noch heute leuchten die Augen des heiligen Mannes wenn er sich daran erinnert. Vom Boot aus rief er dem kleinen Mädchen zu, es solle mit seiner Mutter zum Fischmarkt kommen, um ihm dort das Lied erneut vorzutragen. Und siehe da, dem Wunsch des Schutzheiligen Folge leistend, erschien die Kleine, sang, erntete den Applaus des Publikums, und verschwand.

Nun sucht der Nikolaus nach dem etwa zehnjährigen Mädchen und bietet ihr an, ihn am kommenden Freitag bei seiner Kutschfahrt durch Kleve zu begleiten. Denn am 4. Dezember ist es wieder so weit: "Der Nikolaus kommt übers Wasser”.

Tradition seit 1992

Das Klever City Netzwerk lädt zu dem von der RP präsentierten Ereignis, das bereits seit 1992 in dieser Form existiert und die Menschen Jahr für Jahr am Nikolauswochenende an die Spoy zieht. Der Nikolaus wird mit seinen Helfern gegen 17.15 Uhr auf dem Spoykanal erscheinen und mit dem Boot, begleitet von Kanuten des Kanuclubs Kleverland, unter der Herzogbrücke entlang zum festlich geschmückten Landeplatz am Königsgarten fahren. Die Ankunft dort ist für 17.45 Uhr vorgesehen. Der gesamte Fahrbereich auf dem seit 17 Jahren für den Nikolaus üblichen Wasserweg von der Herzogbrücke bis hinter der Alten Brücke wird durch Lichterbäume, Lichterketten, Fackeln und Scheinwerfer in hellem Glanz erstrahlen. Die Veranstalter, Alfred Blenkers, Klaus Fischer, Rolf Verfondern und Heinz Ververs, bitten die Bewohner am Kermisdahl, wenn möglich, ebenfalls ihre Fenster zu beleuchten.

Die Sparkasse Kleve ermöglicht darüber hinaus an zwei Stellen der Bootsfahrt ein besonderes Highlight. An Herzogbrücke und Königsgarten wird ein Feuerwerk den Auftritt von Nikolaus und Knecht Ruprecht stimmungsvoll begleiten.

An Land steigt der Schutzheilige anschließend in seine Kutsche und zieht mit seinen Gästen über die Worcesterbrücke, über Bleichen, links an der Münze vorbei zum Klosterplatz, links zum Kavarinerbrunnen und die Große Straße hinauf zum Elsa-Brunnen am Fischmarkt. Dort hält er seine Begrüßungsrede und verteilt gemeinsam mit Knecht Ruprecht Weckmänner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort