16-Jährige beißt in Kleve zu Festnahme nach Diebstahl und Körperverletzung

Kleve · Zu einem Diebstahl kam es am Montagmittag in Kleve. Einer 71-jährigen Niederländerin wurde von einer 16-jährigen Rumänin das Portemonee aus der Handtasche geklaut. Anschließend flüchtete sie, worauf das Mädchen von einem Passant festgehalten wurde. Sie versuchte, sich durch Beißen zu befreien.

Der Vorfall ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 12.50 Uhr. Die 16-jährige Jugendliche aus Rumänien bedrängte zusammen mit einer Mittäterin auf der Kavarinerstraße Passanten und bettelte. Bei einer 71-jährigen Frau aus Overasselt/NL gingen die Täterinnen so auf Tuchfühlung, dass sie deren Portmonee aus der Handtasche entwenden konnten. Als die Geschädigte das bemerkte, rief sie um Hilfe.

Die Täterinnen flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Ein 55-jähriger Passant aus Kranenburg konnte die 16-jährige Täterin festhalten, wobei sie versuchte, sich durch Beißen zu befreien. Die Polizei nahm die 16-Jährige fest und leitete ein Strafverfahren ein.

Die bereits einschlägig wegen mehrerer Eigentumsdelikte in Erscheinung getretene Jugendliche ist in Deutschland ohne festen Wohnsitz und hielt sich nach eigenen Angaben im Ruhrgebiet auf. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die 16-Jährige dem Haftrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.

In Zusammenhang mit der Diebstahlshandlung durch die 16-Jährige bittet die Kriminalpolizei Zeugen darum, sich zu melden. Insbesondere eine Frau und ein Mann im Alter von 40 bis 45 Jahren seien zum Tatort zurück gelaufen und werden gebeten, ihre Beobachtungen mitzuteilen.

Hinweise an die Kripo Kleve unter Telefon 02821/5040.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort