Kleve Einstimmig für neue Schulen

Kleve · Einstimmig verabschiedete gestern Abend der Rat der Stadt Kleve die Beschlüsse zur neuen Schullandschaft mit einer Gesamtschule in Kleve in der Realschule an der Hoffmannallee und einer künftigen Oberstufe im Sebus-Gymnasium sowie einer Sekundarschule, ebenfalls im Sebus-Gymnasium, mit Teilstandorten in Bedburg-Hau und Kranenburg. Realschule Kellen und Gymnasien bleiben bestehen.

Die Offenlage für das Bauvorhaben an der Lohengrinstraße/ Bahnhofplatz/ Bahnhofstraße wurde abgelehnt: Der Bau reiche ab dem ersten Obergeschoss zu weit in die Straßenflucht, so die Kritik von SPD, Grüne und OK. Es gehe um die Gebäudelinien, die nicht überschritten werden sollten, die zusätzlichen Geschosse seien nicht das Problem. Jetzt müssen, so bestätigte Dirk Posdena, Leiter des Fachbereichs Planen der Stadt Kleve, die Pläne überarbeitet oder neue gemacht werden. Kritisiert wurde an der von den Gleichstellungsbeauftragten herausgegebenen Broschüre zur häuslichen Gewalt, dass dort als Beratungsadresse auch die Medienagentur angegeben ist, die das Heft druckt. Die habe aber kaum psychotherapeutische Erfahrung, um eine solche Beratung leisten zu können. Die Adresse der Agentur hätte allenfalls ins Impressum gehört, so Petra Tekath (SPD) und Michael Bay (Grüne).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort