Reiten Katrin Eckermann gewinnt in Aachen Gold

"Beim Salut-Festival zu reiten, macht riesigen Spaß. Die Bedingungen sind super, die Halle ist festlich geschmückt und die Atmosphäre ist sehr stimmungsvoll", hatte Katrin Eckermann, Hallenchampion des Vorjahres beim Aachener Salut-Festival in der Alterklasse "Junge Reiter" (bis 21 Jahre) und Shooting-Star unter den deutschen Springreiter noch im Vorfeld der viertägigen Veranstaltung gesagt, das erneut viele Fans des Pferdesports auf das CHIO-Gelände lockte.

Denn sie konnte im Finale, einer 3-Sterne-Springprüfung der Klasse S mit Stechen, dem Großen Preis der Jungen Reiter, gleichzeitiger Höhepunkt des Salut-Festivals ihren Vorjahressieg behaupten. Ohne Strafpunkte in Bestzeit überwand sie im Stechen auf dem dunkelbraunen Wallach Nabab de Revel (Nabab de Reve/Heartbreaker) den mehr als anspruchsvollen Parcours.

Eine mehr als spannende Prüfung, in der Stefanie Reining (Hau, Diva), am Ende acht Fehlerpunkte zu verzeichnen hatte.

Mehr als 200 Nachwuchs-Springreiter gingen in der Albert-Vahle-Halle mit rund 300 Pferden in drei Altersklassen an den Start. Den Auftakt machte hier die Springprüfung der Klasse M, gleichzeitige Sichtung zum Hans-Günther Winkler Bundesnachwuchschampionat im März kommenden Jahres, in der sich zunächst der Keppelner Kai Terhoeven-Urselmans mit einer Wertnote (WN) von 8,5 (9= sehr gut) auf Corporal durchsetzt. Doch in der Endrunde hieß die Siegerin Lea-Lotte Wiedeking (Kempen), die mit einer Wertnote (WN) 8,4 auf Cordina gewann. Dritte in der Sichtung zur Braunschweiger Löwen Classics wurde die Kranenburgerin Isabell Hennig (7,9) auf Ninya. Silber für die Mannschaft Rheinland hinter Hannover im Springen der Klasse S* mit zwei Umläufen unter Teamchef Holger Hetzel, in der unter auch anderem Katrin Eckermann (Nabab des Revel) und Stefanie Reining (Diva) sowie Gina-Sophia Girordani, die zuvor die Zweiphasen-Springprüfung der Klasse S* für Junge Reiter gewonnen hatte, an den Start gegangen waren. Zudem Platz zwei im S*-Springen "Letzte Chance" für Katrin Eckermann auf Darco's Darwin. Eine Platzierung, die auch die für den Club der Pferdefreunde startende Laura Hetzel (Titanium, WN8,2) erzielte.

Beim Pony M*-Springen mit Stechen, der dritten Wertungsprüfung zum Hallenchampionat, erzielten die Kalkarer Amazonen Sophia Beckmann (High Dream) und Madita Brauer (Mona Lisa) im Endergebnis die Plätze sechs und acht. Übrigens: Noch eine Woche zuvor hatte Katrin Eckermann im Rahmen eines Pressegesprächs einen kleinen Blick ins große (CHIO-) Stadion riskiert.

"Kann ja nicht schaden", flachste sie selbstbewusst. Das es nicht mehr lange dauern wird, bis sie dort einmal startet, daran dürfte angesichts ihrer Erfolge kaum noch einer Zweifeln.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort