Leichtathletik Tolles Laufspektakel garantiert

Leichtathletik · Der VfB Alemannia Pfalzdorf richtet zum 24. Mal den traditionellen Sylvesterlauf aus. Mehr als 2000 Teilnehmer werden erwartet. Moderator Laurenz Thissen gibt seine Abschiedsvorstellung.

 Auf beste Bedingungen dürfen sich die mehr als 2000 Läufer auch bei der 24. Auflage des Sylvesterlaufs durch die Ortsmitte freuen.

Auf beste Bedingungen dürfen sich die mehr als 2000 Läufer auch bei der 24. Auflage des Sylvesterlaufs durch die Ortsmitte freuen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Es ist schon eine gute Tradition, das am letzten Tag eines jeden Jahres im Gocher Ortsteil Pfalzdorf, trotz nicht immer angenehmer Witterung, ein Volksfest gefeiert wird. Seit mehr als zwei Jahrzehnten wird dort der Sylvsterlauf ausgetragen - ein Spektakel für die Teilnehmer, aber auch für die große Kulisse, die die Strecke in guter Stimmung, angeheizt von ausgeschenktem Glühwein, säumt.

Am 31. Dezember steht die inzwischen 24. Austragung auf dem Programm. Im letzten Jahr gab es die bislang einzige Absage, als Schnee und Eis dem Veranstalter VfB Alemannia Pfalzdorf einen dicken Strich durch die Rechnung machten. Eine Durchführung wäre zu gefährlich gewesen.

An dieses Negativerlebnis verschwenden das diesjährige Organisationsteam sowie die rund 150 fleißigen Helfer aber kaum noch einen Gedanken. Man erhofft sich diesmal einen sonnigen Winternachmittag mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Auf starke Windbeeinflussung würde man auch gerne verzichten. Verdient hätten es die Veranstalter nach der Enttäuschung des Vorjahres.

Wie Gerd Janßen vom Organisationsteam betont, haben sich schon fast 2000 Personen für die vier Läufe angemeldet. Bis zum Meldeschluss (25. Dezember) werden weitere folgen. Besonders freut man sich bei den Alemannen auf den Lauf der Bambinis. Die Wendepunktstrecke hat sich in den letzten Jahren bewährt. So können auch diesmal wieder die kleinen Stars mit viel Applaus und Gebrüll von Mama und Papa, Oma und Opa regelrecht ins Ziel "gepeitscht" werden.

Im Ziel wartet wieder ein tolles Präsent auf alle Finisher. Die ersten drei Damen und Herren jeder Altersklasse werden auf einer tollen Bühne vor einem großen Publikum mit Pokal und Ehrenhandtuch geehrt.

Die Zeitnahme erfolgt erstmals über einen in der Startnummer integrierten Chip, der beim Überqueren der Ziellinie ein Signal abgibt und eine sofortige Auswertung ermöglicht. Gerd Janßen zu dieser Neuerung: "Das ist ein gewaltiger Fortschritt und eine erhebliche Erleichterung." Der Zielbereich wird ebenfalls neu gestaltet und soll spannende Schluss-Spurts zwischen mehreren Läufern bringen und damit die Spannung erhöhen.

Eine kleinen Wermutstropfen wird es aber auch geben. Der Weezer Moderator Laurenz Thissen, bekannt als "Die Stimme des Langlaufs", wird letztmals die Ereignisse in bewährter Art kommentieren. Er wird unterstützt von Ferdi van Heukelum, der seine Nachfolge und damit sicherlich kein leichtes Erbe antreten wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort