Bedburg-Hau Schweißgerät in LVR-Kraftwerk fängt Feuer

Bedburg-Hau · (RP) Einsatz für die Feuerwehr Bedburg-Hau im Kraftwerksgebäude der LVR-Klinik am Südlichen Rundweg. Durch eine starke Rauchentwicklung hatte die Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Nach erster Lage-Erkundung wurde von den Männern der Feuerwehr Bedburg-Hau eine Rauchentwicklung im Kraftwerksinneren entdeckt.

 Das in Brand geratene Schweißgerät musste im Freien abgelöscht werden.

Das in Brand geratene Schweißgerät musste im Freien abgelöscht werden.

Foto: Feuerwehr Bedburg-Hau

Parallel dazu wurde ein Löschangriff in Bereitstellung sowie eine Wasserversorgung vom Hydranten aufgebaut.

Da nach weiteren Erkundungen der Brandherd nicht zu lokalisieren war, musste zunächst auf das Eintreffen eines Verantwortlichen des Kraftwerksbetreibers gewartet werden.

Erst danach konnte ein Angriffstrupp unter Atemschutz und einer C-Angriffleitung das Gebäudeinnere betreten. Ein Schweissgerät hatte Feuer gefangen. Das Gerät wurde ins Freie gebracht und restlos abgelöscht. Durch die Hitze waren bereits Deckenbeleuchtungen geschmolzen.

Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude mit zwei Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit und quergelüftet. Nach Abschluss des Einsatzes wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Die Einsatzleitung hatte der Gemeindebrandinspektor Stefan Veldmeijer. Ungefähr 25 Kräfte der Gemeinde-Feuerwehr waren eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort