Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Klever Einkaufszentrum Geburtstagsfeier in der Neuen Mitte

Kleve. · Vor genau 15 Jahren wurde das Klever Einkaufszentrum im Herzen der Stadt eröffnet. 21 Einzelhändler sind zurzeit ansässig. Zum  Jubiläum wurde mit den Bürgern gefeiert und zuversichtlich in die Zukunft geblickt.

15. Geburtstag der Neuen Mitte mit Bürgern gefeiert
Foto: Markus van Offern (mvo)

Es war kein alltäglicher Samstag im Klever Einkaufzentrum „Neue Mitte“, und es waren auch deutlich mehr Menschen dort als sonst. Anlass war das 15-jährige Bestehen der Einzelhandelsgemeinschaft an der Hagschen Straße. Festlich gedeckte Stehtische schmückten den Innenhof unter dem Glasdach, die niederländische Band „In Tune“ unterhielt mit fetzigem Rock, und zur Stärkung für die Gäste gab es kostenfreie Würstchen, zubereitet von Lothar Quartier und seinem Team, sowie Poffertjes und Waffeln vom Café Luna.

Bald bildeten sich lange Schlangen an den beiden eigens eingerichteten Imbiss-Ständen, die Besucher ließen es sich schmecken auch beim Gratis-Glas Wein, alkoholfreien Limonaden oder Kaffee. Aber sie waren auch zum Einkaufen gekommen, einige Geschäfte boten einen „Geburtstagsrabatt“, so zum Beispiel „Toys & More“, wo die Preise um 15 Prozent reduziert waren.

Als einen „festverankerten  Bestandteil der Klever Innenstadt“ bezeichnete Bürgermeisterin Sonja Northing die Neue Mitte in ihrem Grußwort. Das Einkaufszentrum sei ein „Herzstück“ mitten im alten Kleve und eine „Wohlfühloase“ für das Shopping auf 9000 Quadratmetern.

An der Seite der Klever Bürgermeisterin standen auf der Bühne Marita Mühlenbruch (Betten Mühlenbruch), Uwe Günther (Reisebüro Günther und Bergmann) und Lothar Quartier (Curry Q.), allesamt Mitglieder der Werbegemeinschaft und auch aktiv im Vorstand der Neuen Mitte tätig.

„Wir sind gerne Einzelhändler in Kleve, und ich bin mit Leib und Seele Neue Mitte“, sagte Marita Mühlenbruch. Sie ist von Anfang an mit ihrem Geschäft ansässig. „Das war hier früher ein verstaubter Hinterhof“, erzählte sie. „Wir haben viel erlebt, auch stressige Zeiten. Und wir haben viel gefeiert, zum Beispiel Karneval, Oktoberfest und große Modenschauen“, berichtete sie weiter. Sie dankte den Kunden, die der Neuen Mitte treu sind, obwohl sie bereits den dritten Inhaber und den vierten Center-Manager hätten.

Ruud Kraaij, seines Zeichens Geschäftsführer der Neuen Mitte, sagte über die Geschäftslage des Centrums an der Hagschen Straße: „Wir sind zufrieden.“ Zurzeit beherbergt die Neue Mitte insgesamt  21 Einzelhändler. Wie Ruud Kraaij mitteilte, plant die Inhaberfirma „Nerbenta die Töchter“ den Ausbau von insgesamt 29 Appartements im Obergeschoss des Komplexes.

Lothar Quartier ist mit „Curry Q“ bereits seit 13 Jahren dabei, für ihn ist die Geschichte der Neuen Mitte verwoben mit der Erfolgsgeschichte von „Curry Q“, die hier auch  ihren Anfang nahm. Auch er dankte den Kunden und sagte: „Wir möchten der Stadt auch viel zurück geben.“

Uwe Günther betonte, er habe sich bewusst für den Standort Neue Mitte entschieden. „Wir fühlen uns mit unserem Reisebüro sehr wohl. Das Einkaufszentrum wird oft unterschätzt, dabei ist es eine starke Gemeinschaft“, sagte er.

Wie in anderen Städten auch, haben die Einzelhändler in der Kreisstadt Kleve ebenfalls zu kämpfen mit der Internet-Konkurrenz. Die Menschen kaufen am Bildschirm zu Hause ein und bummeln nicht mehr so ausgiebig wie früher.

„Die zeitweise geringe Kundenfrequenz ist ein Riesenproblem“, bestätigte Thomas Hentz, der gleich neben dem Marktriesen Saturn ein Elektrogeschäft in der Neuen Mitte betreibt. „Unsere Stärke aber ist der Service“, so Hentz, der seit dem Jahr 1976 am Standort Kleve ist. Zur Internet-Konkurrenz sagte Marita Mühlenbruch: „Wir bieten persönliche Beratung, sind mit dem Kunden im Gespräch und reagieren auf seine Wünsche. Das ist eben unschlagbar.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort