Kevelaer Herbrand baut in Rhede neues Pkw-Kompetenzcenter

Kevelaer · / RHEDE (RP) Um für die stetig wachsenden Anforderungen im Automobilsektor auch zukünftig bestens aufgestellt zu sein, hat sich die Herbrand-Gruppe für den Neubau eines großen Pkw-Kompetenzcenters in Rhede entschieden. Mit Fertigstellungstermin im Jahr 2020 wird dort auf 20.000 Quadratmetern und in enger Zusammenarbeit mit der Daimler AG ein hochmoderner Musterbetrieb im neuen Mercedes-Benz Design entstehen.

 So oder ähnlich könnte das neue Pkw-Kompetenzcenter in Rhede am Dännediek aussehen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2020 geplant.

So oder ähnlich könnte das neue Pkw-Kompetenzcenter in Rhede am Dännediek aussehen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2020 geplant.

Foto: herbrand

Die Entscheidung für den Neubau in Rhede hätten die Geschäftsführer der Herbrand-Gruppe gründlich und unter Einbeziehung der verschiedensten Faktoren abgewogen, denn mit der Fertigstellung des neuen Pkw-Kompetenzcenters im Jahr 2020 sei doch der Wegfall der Pkw-Standorte in Bocholt und Borken verbunden. Die Wichtigkeit dieser Entscheidung werde besonders vor dem Hintergrund deutlich, dass für den ursprünglich geplanten Neubau des Herbrand-Standortes in Borken bereits alle Baupläne und Genehmigungen vorlagen und der Spatenstich unmittelbar bevorstand. Ausschlaggebend waren, neben den neuen Baurichtlinien der Daimler AG für Mercedes-Benz Autohäuser, die fehlenden Flächen für einen Um- und Ausbau in Bocholt am Westend, sowie Entwicklung im Automobilsektor in Sachen Antriebstechnologien.

"Diese stellen besondere Anforderungen an unsere Pkw-Werkstätten und alle Servicemitarbeiter", erklärt Sven Holtermann, Geschäftsführer der Gruppe. "Für den Verbleib der Pkw-Standorte in Bocholt und Borken wären zwei Neubauten nötig gewesen. Darum war der Beschluss, einen zentralen, neuen Pkw-Stützpunkt zu bauen, auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Zudem können wir in Rhede mit einer größeren Mannschaft noch besser den wachsenden Anforderungen gerecht werden."

Der neue Standort in Rhede liegt verkehrsgünstig mit direkter Anbindung an die B67n und ist von Bocholt und Borken aus in wenigen Minuten zu erreichen.

Besonders zufrieden ist auch der Rheder Bürgermeister über die Ansiedlung der Herbrand-Gruppe. Als regional bekanntes Familienunternehmen sei der neue Investor ein starker Partner am Standort Rhede. Alle Service- und Verkaufs-Mitarbeiter der Pkw-Teams aus Bocholt und Borken werden dort zum Einsatz kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort