Kevelaer Ehrenpreis für Hans-Josef Kuypers

Kevelaer · Den Empfänger des Ehrenpreises vorzustellen war gestern Chefsache: Bürgermeister Axel Stibi persönlich sprach die Laudatio auf Hans-Josef Kuypers, den Gocher, der 1988 erst Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft geworden war und wenige Monate später die ersten Marketingpreise vergab.

Kevelaer: Ehrenpreis für Hans-Josef Kuypers
Foto: Rp-Archivfoto; Seyb

Kuypers, inzwischen Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, folgt drei weiteren Ehrenpreisträgern nach. Der erste ging an Pastor Richard Schulte Staade, den ehemaligen Wallfahrtsrektor und Ehrenbürger der Stadt Kevelaer. Ihm folge Dr. Elke Kleuren-Schryvers, Ärztin und Kopf der Aktion Pro Humanität. Ehrenpreis Nummer drei ging an Stefan Reudenbach, langjähriger (jetzt ehemaliger) Vorsitzender des Kulturvereins Impuls.

Am 1. Dezember 1988 begrüßte Kuypers die Gäste im Saal 2 des Bühnenhauses — an eine Großveranstaltung mit Ausstrahlung weit über Kevelaer hinaus hatte damals noch niemand gedacht. "Ausgezeichnet wurden damals die Glasmalerei Derix, die Galerie Kocken und das Mera Mischfutterwerk Vos (so hieß Meradog damals)", erinnerte Stibi. Und lobte weiter: "Was dann folgte, darf man durchaus als Erfolgsgeschichte einer Idee bezeichnen." Schließlich folgten Jahr für Jahr rund 500 unternehmerisch Tätige der Einladung zur Marketingpreis-Vergabe, um der heimischen Wirtschaft an "ihrem" Abend Anerkennung zu zollen.

70 Preisträger hat die Veranstaltung bisher erbracht, unter ihnen junge Leute aus Zukunftsbranchen, aber auch Vertreter des traditionellen Handwerks. Der Marketing-Preis — ein Mehr-Generationen-Projekt, meint der Bürgermeister.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort