Kevelaer Kevelaerer Männer pilgern zum Heiligen Andreas

Kevelaer · Auch in diesem Jahr pilgern Kevelaerer Männer nach Velden zum Heiligen Andreas – zum 443. Mal. Die Wallfahrt beginnt mit der Heiligen Messe in der Klarissenkirche am Samstag, 1. Dezember, um 8 Uhr. Alle Veldenpilger und Angehörige sind dazu eingeladen.

 Hans Gerd Op de Hipt organisiert die Männerwallfahrt.

Hans Gerd Op de Hipt organisiert die Männerwallfahrt.

Zur Historie der Wallfahrt erklärt Organisator Hans Gerd op de Hipt: "Während des Spanisch-Niederländischen Religionskrieges in den 70er und 80er Jahren des 16. Jahrhunderts wurden in Kevelaer sämtliche Häuser abgebrannt und die Bevölkerung durch umherziehende Truppen ausgeplündert. Die Einwohner Kevelaers flüchteten und hielten sich in den Waldungen von Walbeck und Arcen verborgen. Erst 1592 kehrten die ersten Kevelaerer zurück, um ihre Häuser aufzubauen und sich wieder anzusiedeln."

Damals, während der Evakuierung, haben Kevelaerer Männer den Weg zum Heiligen Andreas nach Velden gefunden, um dort, in ihrer Not und Bedrängnis, um Fürbitte zu flehen. So ist es in etwa geblieben.

Ablauf der Velden-Wallfahrt: Samstag, 1. Dezember, 8 Uhr Heilige Messe in der Klarissenkirche für die Lebenden und Verstorbenen der Pilgergruppe. Die Familienangehörigen sind hierzu wie immer eingeladen. Um 10 Uhr ist Treffpunkt der Fußpilger an der Josefskapelle an der Twistedener Straße. Für 11 Uhr ist die Abfahrt der Radpilger von der Josefskapelle an der Twistedener Straße nach Walbeck zur Gaststätte Haus Eyckmann vorgesehen.

Nach einer Pause geht es weiter nach Velden. Um 11.45 Uhr ist die Abfahrt der Fahrpilger mit Pkws ab dem Kevelaerer Marktplatz nach Walbeck zur Gaststätte Haus Eyckmann, Walbecker Straße 3, um 14 Uhr geht es weiter nach Velden. Ankunft wird gegen 15.15 Uhr sein. Dann beginnt die Kreuzweg-Andacht in der Veldernerkirche. Mit einer gemütlichen Runde geht es ab 16 Uhr weiter – wie immer "Bei de Smied".

Am Sonntag, 2. Dezember, ist um 5 Uhr Treffpunkt der Fußpilger an der Josefskapelle. Abfahrt der Buspilger ab Marktplatz um 6.45 Uhr, die Fußpilger aus Walbeck werden dort aufgenommen. Um 7.15 Uhr ist Morgengebet, anschließend Gottesdienst in der Pfarrkirche Velden, danach Frühstück in der Gaststätte "Het Wapen van Velden". Um 12 Uhr Abfahrt der Buspilger ab Marktplatz Auskunft bei Hans Gerd Op de Hipt, Telefon 02832 5545.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort