Stadt Kempen Turmkreuz von St. Hubert entfernt

Stadt Kempen · Ursula Orths atmete gestern auf. "Jetzt können wir wieder ruhig schlafen, die Gefahr ist gebannt", sagte die Kirchenvorsteherin der Pfarre St. Hubertus hörbar erleichtert. Der Hintergrund: "Vor Weihnachten haben wir eine Eisenrosette im Strauchwerk gefunden. Nach einigen Untersuchungen war klar, dass die aufgrund absoluter Materialermüdung von unserem Turmkreuz abgefallen war." Darum wurde gestern das Turmkreuz, das im Jahr 1901 angebracht worden war, von einem Kran abgenommen und so die Gefahr, dass weitere Teile abstürzen könnten, gebannt. "Allein die Rosette war schwer", so Orths. "Wenn die jemanden getroffen hätte, der wär' nicht mehr."

Zum Glück ging alles gut, und nachdem die frostige Jahreszeit erst einmal vorbei ist, konnte das Kreuz abgenommen und die weiteren Schäden begutachtet werden. Beim Herabfallen hat die Eisenrosette einige Schieferplatten mit abgerissen, die nun ebenfalls instand gesetzt werden müssen. Wie es weitergeht, muss der Kirchenvorstand nun entscheiden. "Bei dem alten Kreuz gab es überall Materialermüdung. Früher wurden ja keine Versiegelungen gemacht. Das ist nur in den 70er Jahren mal gestrichen worden", berichtet Orths und schätzt, dass "wir vielleicht Ostern oder eventuell Pfingsten ein neues Kreuz bekommen werden." Das neue solle möglichst dem alten angeglichen werden, aber leichter sein, etwa aus Zink.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort