Gemeinde Grefrath Initiative gegen das Fachmarktzentrum

Gemeinde Grefrath · Nachdem der Grefrather Gemeinderat Montagabend das Fachmarktzentrum Bergerplatz auf den Weg gebracht hatte, kündigte Buchhändler Karl Gross an, eine Bürgerinitiative dagegen ins Leben zu rufen. Das geschah am Mittwochabend in seiner Buchhandlung an der Hohen Straße. Rund zwei Dutzend Bürger, darunter zahlreiche Gewerbetreibende, fanden sich ein.

Einen Namen will sich die Initiative noch geben, kurz und knackig soll er sein. Per Mail will man sich untereinander austauschen, aber auch Aktionen starten, "um die Grefrather aufzuklären." Angezweifelt wurde der Kaufkraftverlust für Grefrath. Von Gefälligkeitspolitik war die Rede. Buchhändler Gross stellte die Frage in den Raum: "Was hat die Gemeinde denn überhaupt von dem geplanten Fachmarktzentrum?" Viele Fehler habe die Kommune schon beim Grevelourgelände gemacht, erklärte Immobilienmaklers Frank Markus. Er berichtete den Teilnehmern der Gründungsversammlung zudem, dass die Investoren die Märkte nicht selbst betreuen würden.

Weiter wurde gefragt, was wohl aus dem Verwaltungsgebäude von Mäurers werden solle, oder wie der Bergerplatz künftig aussehen werde. Gerüchteweise soll im Verwaltungsgebäude ein Arbeitsbeitstherapiebereich des Hauses Grefrath eingerichtet werden.

Einzelhändler Manfred Fernbach zum Thema Fachmarkzentrum: "Vieles, was zu dem Thema gesagt worden ist, ist an den Haaren herbei gezogen." Ungelöst sei das Verkehrsproblem, was auch in der Bürgerfragestundestunde des Rates schon angesprochen worden sei. Wohnbebauung auf dem ehemaligen Mäurersgelände, lautete ein Vorschlag aus der Runde. Samstags will die Initiative auf dem Marktplatz stehen, denn viele Grefrather seien über das Fachmarktzentrum nicht hinreichend informiert. Dabei sollen auch Unterschriften gegen das Projekt gesammelt werden. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort