Fußball Teutonia besiegt Spielverein im St. Töniser Finale

Fussball · 29. Offene Kempener Hallenfußball-Stadtmeisterschaft: Landesligist VfL Tönisberg verteidigt erneut den Stadttitel.

 Dem VfL Tönisberg blieb zwar der fünfte Turniersieg in Folge verwehrt, aber die von Trainer Siggi Sonntag (hi. re.) und Torwarttrainer José Fernandez (hi. li.) betreute Mannschaft verteidigte souverän den Titel des Kempener Stadtmeisters.

Dem VfL Tönisberg blieb zwar der fünfte Turniersieg in Folge verwehrt, aber die von Trainer Siggi Sonntag (hi. re.) und Torwarttrainer José Fernandez (hi. li.) betreute Mannschaft verteidigte souverän den Titel des Kempener Stadtmeisters.

Foto: gayk

Die Vormachtstellung des VfL Tönisberg bei den "Offenen Kempener Hallenfußball-Stadtmeisterschaften" ist gebrochen. Nach vier Siegen in Folge scheiterte der Landesligist gestern bei der 29. Auflage des Traditionsturniers im Halbfinale am SV St. Tönis. Der A-Ligist um Trainer Oliver Dünwald steigerte sich bis dahin von Spiel zu Spiel und gehörte zu den positiven Überraschungen des Turniers.

Im Finale war der Siegeszug aber vorbei, denn Lokalrivale Teutonia St. Tönis gewann nach torlosen 15 Final-Minuten mit 8:7 im Neun-Meter-Schießen den erstmals ausgetragenen "Sparkassen-Cup" und sicherte sich außerdem das begehrte Ticket zum Dülkener Masters.

Dass Turnierleiter Franz-Josef Schmitz vom traditionellen 2. Weihnachtstag erstmals abwich, kam positiv an. Nicht nur bei den teilnehmenden Mannschaften, sondern auch beim Publikum, das bei den Gruppenspielen für eine volle Halle sorgte. In Gruppe 1 setzte sich der gut aufspielende Hülser SV als Gruppenerster durch und qualifizierte sich ebenso wie der SV St. Tönis für das Halbfinale. Landesligist Union Nettetal scheiterte ersatzgeschwächt wie im Vorjahr, während der SV Grefrath punktlos blieb.

In Gruppe 2 dominierten der VfL Tönisber und Bezirksligist Teutonia St. Tönis um Trainer "Kalli" Himmelmann, der 1994 und 1995 zum erfolgreichsten Torjäger avancierte. Chancenlos blieben der TuS St. Hubert und Gastgeber Thomasstadt Kempen, der eine enttäuschende Leistung bot. Besonders beim 1:10 gegen den VfL Tönisberg bot der abstiegsbedrohte A-Ligist eine schwache Darbietung. Tobias Gorgs (4), Anil Arslan, Michael Schmitz (2), Maurice Heylen (2) und Jonas Schüler trafen für den VfL bei einem Gegentreffer von Kevin Marissen. Gegen St. Hubert gewann der VfL durch Tore von Gowtham Kugathasan und Gorgs zuvor mit 2:0, so dass die Elf von Trainer Siggi Sonntag immerhin den Stadtmeistertitel verteidigte.

Das am Ende bedeutungslose Duell zwischen St. Hubert ind Kempen endete 3:3. Thomasstadt führte durch Fabian Moczko, Lukas Klingeniel und David Gerber bereits 3:0, aber das Bezirksligaschlusslicht holte sich durch Lars Semmler, Sven Hillner und Sebastian van Stiphoudt noch einen Punkt. Den Glanzpunkt der Gruppenspiele setzte Benjamin Schmitz (SV St. Tönis), dessen außergewöhnlicher Hacken-Treffer im Spiel gegen den SV Grefrath die ganze Halle mitriss. Ein anderer Hauptakteur war Marcel Kirchenkamp, der mit Abstand zum besten Keeper gewählt wurde, sonst aber in der Rolle des "Sechsers" beim SV St. Tönis aufläuft.

Kirchenkamp hatte auch großen Anteil daran, dass der SV im Halbfinale gegen den VfL weiter kam. Wobei die "Berger" bereits mit 1:0 führten und 30 Sekunden vor dem Abpfiff das 2:0 auf dem Fuß hatten, der starke Nils van Afferden aber 18 Sekunden vor dem Ende das 9-Meter-Schießen erzwang. Teutonia bezwang den Hülser SV zuvor mit 4:2 und sorgte damit für ein reines St. Töniser Endspiel, das erst beim 20. Anlauf durch Mike Falcone entschieden wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort