Lokalsport GEG startet mit herber Niederlage in die Pokalrunde

Eishockey · Damit war nicht zu rechnen! Ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres stürzte Oberligist Grefrath Phönix böse ab. Im Auftaktspiel zur Pokalrunde West kassierten die Blau-Gelben gestern Abend vor 200 Zuschauern eine bittere Heimniederlage gegen die Moskitos Essen. Die fiel am Ende mit 4:10 (1:3, 0:4, 3:3) am Ende sogar zweistellig aus.

In der Oberliga-Hauptrunde hatten die Grefrather das Duell gegen Essen auf eigenem Eis noch mit 4:3 gewinnen können und waren auch im Gastspiel am Westbahnhof der Ruhrmetropole bei der 4:5-Niederlage einer Überraschung nahe gewesen. Auch gestern sah es zunächst nicht nach einer Klatsche für das Team von Trainer Karel Lang aus. Die Moskitos, die nur mit einem Torwart und 14 Feldspielern angereist waren, stachen zwar schon nach 56 Sekunden zu, doch in der zweiten Minute gelang Andreas Bergmann der Ausgleich. Bis der Pause gab es Torchancen auf beiden Seiten, die allerdings nur die Gäste zur 3:1-Führung nutzten. Kurz nach Wiederbeginn bekamen die Gastgeber einen Penalty zugesprochen. Aber Dennis Swinnen scheiterte am Essener Schlussmann. Anschließend machten die Gäste viel Druck und zogen bis zur zweiten Pause auf 7:1 davon. Die Grefrather präsentierten sich in dieser Phase sehr schwach und saßen zu häufig auf der Strafbank. Nach dem fünften Gegentreffer kam Oliver Nilges für Dominik Henning ins Tor. Im Schlussdrittel rissen sich die Grefrather nochmal am Riemen und konnten den Abschnitt durch Treffer von Rene reuter, Brett Madigan und erneut Bergmann noch ausgeglichen gestalten. Bereits im ersten Spiel des neuen Jahres (3.1.) gibt es für die GEG ein Wiedersehen mit den Moskitos, diesmal in Essen.

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort