Kreis Viersen Arbeitslosenzahl bleibt im Kreis konstant

Kreis Viersen · Während im Bundestrend die Zahl der Arbeitslosen – bedingt auch durch die Sommerferien – im August leicht auf etwas mehr als 2,9 Millionen Erwerbssuchende gestiegen ist, blieb die Quote im Kreis Viersen im August konstant bei 7,2 Prozent: 11 163 Frauen und Männer im Kreis Viersen sind derzeit ohne Job. Im Vergleich zur Stadt Krefeld nahm die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Viersen leicht um 77 Personen im Vergleich zum Monat Juli ab. In der prozentualen Quote schlägt sich das aber nicht nieder.

"Wir haben derzeit einen verhaltenen Arbeitsmarkt. Die Unternehmen agieren vorsichtiger, wenn es um die Besetzung von Stellen geht", kommentierte gestern Ingo Zielonkowsky, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen, die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Gleichwohl, so Zielonkowsky bei der Vorlage der aktuellen Zahlen, sei die Nachfrage nach Arbeitskräften sehr groß. Im Bezirk wurden 890 neue Stellen gemeldet. Das waren 2,2 Prozent weniger als im Juli. Vor allem im Garten- und Landschaftsbau werden Mitarbeiter gesucht.

Von einer Trendwende auf dem Arbeitsmarkt zu sprechen, hält Zielonskowsky für verfrüht. Die Jobcenter und die Arbeitsagentur richteten ihren Fokus darauf, Langzeitarbeitslosen eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen.

Auf dem Ausbildungsmarkt suchen derzeit im Bezirk der Arbeitsagentur 4149 Bewerberinnen und Bewerber eine Lehrstelle, das sind 471 mehr als im August 2011.

2479 Ausbildungsstellen wurden der Arbeitsagentur gemeldet, 268 weniger als im Vorjahr. Zurzeit suchen in der Region noch 722 junge Menschen einen Ausbildungsplatz.

Für die Kommunen des Kreises Viersen meldete die Agentur folgende Arbeitslosenzahlen für den August: Brüggen 584 (im Juli: 619) Grefrath 416 (431) Kempen 1132 (1144) Nettetal 1718 (1715) Niederkrüchten 407 (399) Schwalmtal 679 (664) Tönisvorst 828 (860) Viersen 4103 (4136) Willich 1296 (1272)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort