Arbeitsamt - alle aktuellen Informationen

Arbeitsamt - alle aktuellen Informationen (Foto: dpa, Hendrik Schmidt)
Arbeitsamt

Die Agentur für Arbeit, früher Arbeitsamt, ist eine Drehscheibe für Stellenangebote und Stellensuche.

1969 erhielt das Arbeitsamt den Namen Bundesanstalt für Arbeit. Neben der Vermittlung von Jobs zählen mittlerweile eine Vielzahl an Aufgaben und Schwerpunkten zur Arbeit vom Arbeitsamt. Informationen und Unterstützung in Fragen von Umschulung, Berufsberatung, Arbeitslosenversicherung sowie Stellensuche zählen ebenso dazu wie die Jobbörse. Eines der Ziele vom Arbeitsamt ist die Förderung von beruflicher Aus- und Weiterbildung. Ab 2003 wurden die Gesetze zum Hartz I und Harzt II erlassen.

Seit 2004 ist die Bezeichnung Bundesagentur für Arbeit in Verwendung, gleichzeitig trat dann auch das Hartz III-Gesetz in Kraft mit dem Ziel, eine moderne, aber auch kundenorientierte Dienstleistungsbehörde zu sein. Im folgenden Jahr trat das Hartz-IV-Gesetz in Kraft.

Alle News und Infos zum Thema Arbeitsamt finden Sie hier.