Immobilie in Kamp-Lintfort Noch keine Klarheit übers Rathaus-Center

Kamp-Lintfort · Stadt steht in Gesprächen mit dem Investor – auch über den Rückkauf der Ladenpassage. Die Arbeiten dümpeln voran.

 So sahen die Pläne für die neu hergerichtete Rathaus-Passage aus. Seit einigen Monaten schreiten die Arbeiten dort jedoch nicht zügig voran.

So sahen die Pläne für die neu hergerichtete Rathaus-Passage aus. Seit einigen Monaten schreiten die Arbeiten dort jedoch nicht zügig voran.

Foto: Projektentwicklung Krüger/nn

Vor ein paar Tagen haben Handwerker im Rathaus-Center die Arbeit wieder aufgenommen: „In der Passage wurden unter anderem Pfeiler angestrichen und andere Arbeiten verrichtet“, berichtet Christoph Müllmann, Erster Beigeordneter. Auch in dem leerstehenden Ladenlokal, in das die Filiale von Tedi zurückkehren soll, sind Arbeiter beschäftigt. „Der Investor ist selbst aktiv geworden“, sagte Müllmann am Mittwoch auf RP-Anfrage. Allerdings ist die Passage längst noch nicht so weit fertiggestellt, wie man es erwarten dürfte. Der Umbau des Rathaus-Centers war vor einigen Monaten nach dem Tod eines der Gesellschafter der Investoren GbR so stark ins Stocken geraten, dass die Stadtverwaltung den Rückkauf des 11.000 Quadratmeter großen Centers in der Innenstadt in Erwägung gezogen hat (RP berichtete). Diese Option besteht weiterhin. Wie Müllmann gestern bestätigte, steht die Verwaltung noch immer in Gesprächen mit dem verbliebenen Investor über den Rückkauf der kompletten Einzelhandelsfläche.

„Wir haben ein großes Interesse daran, schnell Klarheit herbeizuführen und zu einer Einigung zu kommen“, sagte der Dezernent. Dies scheint sich aber nicht so einfach zu gestalten. Knackpunkt dürfte vor allem der Rückkaufpreis für das Objekt sein. Dabei sah die Entwicklung der seinerzeit stark in die Jahre gekommenen Ladenpassage, in der sich früher ein Lebensmittelmarkt befand, vor drei Jahren unerwartet positiv aus. Im September 2015 schloss die Stadt Kamp-Lintfort den Kaufvertrag mit der SME GbR mit Sitz in Hessen für das Rathaus-Center samt Tiefgarage und Parkplatz. Die Eigentümergesellschaft plante, wie der beauftragte Projektentwickler damals berichtete, das Objekt als Vermögenssicherung im Bestand zu halten. Zwei Jahre später, im März 2017 konnte die Stadtbücherei ihre neuen Räume in der Mediathek an der Freiherr-vom-Stein-Straße beziehen. Entstanden war ein hoch gelobtes Schmuckstück unter den Bibliotheken im Land. Nur ein paar Monate später, im Juli 2017, zog die Kaufhauskette Woolworth von der Moerser Straße 225 in ein großes Ladenlokal am Rathaus ein. Wenig später folgte ein Fitness-Center auf rund 1000 Quadratmetern. Auch KiK-Textilien hat sein Geschäft im Center wieder eröffnet. Die Bauarbeiten in der gesamten Mall sollten noch im selben Jahr fertiggestellt werden. Stattdessen dümpelten sie fortan nur noch langsam voran. Vor allem lief es nicht so, wie die Verwaltung es sich vorgestellt hatte. Es hakte offenbar auch bei der Ertüchtigung der Tiefgarage. Das Ladenlokal für Tedi ist noch immer nicht fertig, die Passage muss noch optisch hergerichtet werden, auch an der Fassade gibt es einiges zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort