Literatur in Kamp-Lintfort Lauch-Käse-Suppe vor dem „Tödlichen Bad“

KAMP-LINTFORT · Neues Format bei den Literaturtagen: Bei der Feierabendlesung gibt es auch einen kleinen Imbiss. 

 Irene Scharenberg laß im Rahmen der Literaturtage aus ihrem Roman „Tödliches Bad“ in der Mediathek.

Irene Scharenberg laß im Rahmen der Literaturtage aus ihrem Roman „Tödliches Bad“ in der Mediathek.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

50 Besucher erlebten am Dienstagabend ein neues Format in der Mediathek. Bei der ersten Feierabendlesung ließen sie sich zunächst eine Käse-Lauch-Suppe oder einen gemischten Salat schmecken. Nach dem Imbiss im Bistro 26, der von Neda Kant vorbereitet worden war, wechselten sie mit einem Glas Wein oder Wasser in den Vorleseraum. Zwischen Kinderbüchern lauschten sie der Lesung der Krimiautorin Irene Scharrenberg. „Die Feierabendlesung ist gut angekommen“, freute sich Mediathekleiterin Katharina Gebauer über die Resonanz. „Es wird weitere Feierabendlesungen in der Mediathek geben, bei denen der Imbiss im Eintrittspreis enthalten ist.“ Passend zu den Literaturtagen, die diesmal unter dem Thema „Das Fremde“ stehen, stellte Autorin Irene Scharenberg ihren neuen Krimi „Tödliches Bad“ vor, der im Frühjahr 2018 im Verlag Prolibris erschien. Die Duisburgerin lässt darin die Kommissare Willibald Pielkötter und Bernhard Barnowski ermitteln, wie in ihren anderen sieben Duisburger Krimis. Allerdings lässt sie ihre beiden Hauptpersonen nicht nur in der der Handels- und Montanstadt am Rhein auf Spurensuche gehen, sondern parallel dazu auf der ostfriesischen Insel Norderney. Dort, in der Fremde, lässt sie Willibald Pielkötter bei einer Rehabilitation kuren, um sich von einer Schussverletzung zu erholen. Während er ein Bad nimmt, bekommt er mit, wie ein Patient stirbt und wittert ein Verbrechen. Er kann sich nicht mehr auf die Behandlungen konzentrieren. Die Autorin baut Spannung auf, wenn sie vorliest, besonders wenn sie offenlässt, wie einzelne Kapitel weitergehen, etwa die Flucht von Natascha vor ihren Zuhältern Vincent und Antonio. „Vorerst ist der Ausgang ihrer Fantasie überlassen“, sagt die Autorin gerne. Oft wechselt sie in ihren Romanen die Perspektive, erzählt die Kapitel als allwissende Autorin genauso wie aus Sicht der beiden Kommissare oder deren Lebensgefährtinnen, so auch im neuen Roman. Bei den 50 Zuhörern kam die Lesung an, wie der Imbiss zuvor. Das zeigte der Applaus und das ihr Interesse an signierten Büchern.

Am Freitag, 23. November, 19.30 Uhr, gehen die Literaturtage zu Ende. Denis Scheck, der Fernsehmoderator des ARD-Büchermagazins Druckfrisch, checkt 50 Werke aus den Bestsellerlisten. Es gibt Restkarten in der Bücherei am Rathaus, Telefon 02842 921779.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort