Salat

Hommage an Frida Khalo im Mi Frida in Angermund

Mexikanisches Restaurant in DüsseldorfHommage an Frida Khalo im Mi Frida in Angermund

Das Bistro „Mi Frida“ im Düsseldorfer Norden bietet authentische mexikanische Küche mit viel Herzlichkeit. Saisonale deutsche Einflüsse runden das Angebot ab.

Martinszug zieht durch die Hildener Innenstadt

St. Martin in HildenMartinszug zieht durch die Hildener Innenstadt

Bei der Zugpremiere des Sankt-Martins-Vereins Hilden Süd in der Innenstadt kamen gleich zwei Darsteller des Heiligen zum Einsatz. Grund: Rücksicht auf das Pferd.

Bulle Bäckerei bietet nun auch Burger an

Gastronomie in DüsseldorfBulle Bäckerei bietet nun auch Burger an

Burger trifft Bun-Brötchen im Handwerksbetrieb. Direkt an der Bulle Bäckerei an der Oststraße in Düsseldorf gibt es jetzt mit „Bulle Burger“ einen neuen Außer-Haus-Verkauf.

Südländische Gastfreundschaft und Gerichte

Gastro-TestSüdländische Gastfreundschaft und Gerichte

Das Restaurant Mediator im Stadttor vereint die Küche verschiedener Länder. Es bietet zudem einen direkten Blick auf den Rheinturm.

Kö-Bogen II als grüner Zankapfel für Architekten

Diskussion in DüsseldorfKö-Bogen II als grüner Zankapfel für Architekten

Der Kö-Bogen II in der Düsseldorfer Innenstadt, besser bekannt als Ingenhoven-Tal, ist schon mehrfach ausgezeichnet worden. Über das Gebäude mit den grünen Fassadenseiten streiten Architekten aber auch gerne.

Der Salatkopf siegt

Truss vs. EisbergsalatDer Salatkopf siegt

Vergangenen Freitag rief die englische Boulevardzeitung „Daily Star“ einen Wettbewerb aus: Wer hält länger durch, ein Salatkopf oder Premierministerin Liz Truss? Nach dem Rücktritt von Truss geht der Eisbergsalat als Sieger hervor. Twitter ernennt ihn nun zum neuen Premier.

Bretonische Spezialitäten im Chez Lio

Gastro-TestBretonische Spezialitäten im Chez Lio

Jenny und Doris Hülsmann führen auch das Bistro Chez Lio am Barbarossaplatz. Bald gibt es dort auch eine Tea Time. Bretonische Spezialitäten stehen im Mittelpunkt. Wir haben sie getestet.

Lila Liebling

Vielseitiges GemüseLila Liebling

Auberginen lassen sich vielfältig zubereiten und punkten nicht nur im Sommer. Gerade in der mediterranen Küche sind die Nachtschattengewächse nicht vom Speiseplan wegzudenken.

In der Fusco-Biblioteca gibt es jetzt auch Mittagstisch

Noch mehr Pinsa in DüsseldorfIn der Fusco-Biblioteca gibt es jetzt auch Mittagstisch

Die Biblioteca Culuinaria an der Kaiserstraße in Pempelfort hat eine lange Tradition. 2006 wurde sie eröffnet, und nun gibt es hier eine Neuerung: Mittagstisch mit Pinsa und Pasta.

Ein Happening für Hundebesitzer über den Dächern Düsseldorfs

Erziehungstipps für Sonya KrausEin Happening für Hundebesitzer über den Dächern Düsseldorfs

Dass sich Sonya Kraus für den Tierschutz stark macht, ist vielen bekannt. Dass sie seit fast drei Jahren einen „spanischen Boxer“ in der Familie hat, der noch ein wenig Finetuning gebrauchen könnte, darüber sprach die Moderatorin am Mittwoch bei einem Event in Düsseldorf.

Kartoffelsalat – darum ist er der Klassiker an Weihnachten

WeihnachtsgerichtKartoffelsalat – darum ist er der Klassiker an Weihnachten

Ein Drittel der deutschen Haushalte servieren an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen. Aber warum ist die Grillbeilage an diesem besonderen Anlass so beliebt?

Neue Salat-Bar mit Glücksfaktor

Mönchengladbach GastronomieNeue Salat-Bar mit Glücksfaktor

An der Albertusstraße hat Wassili Theis sein Lokal „Lucky Freshfood“ eröffnet. Was die Gäste dort erwartet, woher das Brot kommt, welche Zutaten verwendet werden und warum es alles andere als eine einfache Salatbar ist.

Bauern kämpfen mit Obst- und Gemüseklau

Diebstahl im großen StilBauern kämpfen mit Obst- und Gemüseklau

Auch wenn viele Menschen es für ein Kavaliersdelikt zu halten scheinen, der Diebstahl von Obst und Gemüse von Feldern und Obstbäumen ist strafbar. Und er nimmt zu, wie viele Landwirte feststellen müssen. Sie haben mit großen Schäden zu kämpfen.

EU macht Schluss mit Ladekabel-Salat

Einheitlicher Standard USB-CEU macht Schluss mit Ladekabel-Salat

Das Ende der von Ladekabeln überquellenden Schubladen rückt näher. Das Europa-Parlament machte den Weg frei für USB-C als neuen Standard für alle Kleingeräte vom Handy bis zum Laptop. Aber erst 2024 und 2026 werden die Vorgaben an der Verkaufstheke ankommen.

Nachernte wird zum Familien-Event

Auf dem Lammertzhof in KaarstNachernte wird zum Familien-Event

Zum achten Mal lud der Lammertzhof jetzt zum kostenlosen Ernten ein – und viele kamen. Im Vordergrund standen Nachhaltigkeit und der Kampf gegen Lebensmittel-Verschwendung.

GGS-Kinder feiern Kartoffelfest mit selbst angebautem Gemüse

Projekt mit Werhahn-StiftungGGS-Kinder feiern Kartoffelfest mit selbst angebautem Gemüse

In der Gemeinschaftsgrundschule „Die Brücke“ wurde am Freitag ein interkulturelles Erntedankfest gefeiert. Zum ersten Mal stand dabei auch das eigene Gemüse aus dem Schulgarten im Mittelpunkt. Dahinter steckt ein Projekt mit der Werhahn-Stiftung.

Ein neuer Grieche für Unterrath

Gastronomie in DüsseldorfEin neuer Grieche für Unterrath

Der Familienbetrieb mit langer Düsseldorfer Tradition will authentische griechische Küche anbieten. Das Restaurant ist von Bilk nach Unterrath gezogen – nicht zuletzt wegen der schönen Terrasse dort.

Regional und saisonal angerichtet

Rezeptideen vom Ernährungsrat im Rhein-Kreis NeussRegional und saisonal angerichtet

Ein schnell gemachter erfrischender Salat und Gemüse aus dem Ofen: Aus saisonalen Zutaten lassen sich leckere Gerichte zubereiten. Der Ernährungsrat im Rhein-Kreis Neuss möchte das Bewusstsein für eine saisonale und nachhaltige Ernährung schärfen und stellt verschiedene Rezepte bereit. Zwei Beispiele.

Eine kulinarische Weltreise mitten in Geldern

Street Food & Music Festival findet wieder stattEine kulinarische Weltreise mitten in Geldern

Am kommenden Wochenende können sich Gäste beim Street Food & Music Festival auf dem Gelderner Marktplatz mit leckeren Gerichten verwöhnen lassen und Live-Musik auf der Bühne genießen. Das ist das Programm.

„Willson’s Essbar“ ist kulinarische Oase

Gastro-Tipp„Willson’s Essbar“ ist kulinarische Oase

Daniel Etukudo führt das Restaurant im Willicher Gewerbegebiet Münchheide seit 2021 und bietet eine breite Palette an Speisen und Getränken in gemütlicher Atmosphäre.

Superhelden der Natur

Kochen mit NüssenSuperhelden der Natur

Nüsse sind gesund, nahrhaft und enthalten Vitamine. Gleichzeitig kann man mit ihnen höchst variationsreich kochen, egal ob Frühstück, Dips, warme Gerichte oder Desserts. Eine neues Kochbuch erkundet die „Nuss-Küche“.

Gedichte und Lieder als Dividende

Hauptversammlung der Manten AGGedichte und Lieder als Dividende

Bei der Hauptversammlung der Gelderner Manten Aktiengesellschaft traten Christian Behrens und Thomas Hunsmann in der Gaststätte auf. Sie boten die etwas andere Dividende, genau wie Wirtin Doris Čaglić.

Trockenheit gefährdet Ernte in NRW

“Es sind große Probleme“Trockenheit gefährdet Ernte in NRW

Die lange Trockenheit ist für Landwirte eine große Herausforderung. Äpfel, Zwiebeln, Salat und Gemüse auf dem Feld haben besonders unter der Trockenheit zu leiden. Das Land plant mehrere Notmaßnahmen, um die gröbste Not von seinen Bauern abzuwenden.

Das bietet das Street-Food-Festival in Hilden

Veranstaltung gestartetDas bietet das Street-Food-Festival in Hilden

Poffertjes, Burger und Pommes stehen auf den Menüs der teilnehmenden Gastronomen. Dazu gibt es Livemusik und kulinarische Besonderheiten.

Landwirte kämpfen um ihre Ernte

Hitze in DüsseldorfLandwirte kämpfen um ihre Ernte

Auch den Düsseldorfer Landwirten macht die anhaltende Trockenheit zu schaffen – vor allem Gemüse und Salat sind von der Hitze betroffen. In Hamm sind bereits Brunnen trocken gefallen, das erschwert die Bewässerung der Felder. Auch Parks und Grünanlagen in der Stadt sind betroffen.