Weihnachtsfreude für Kinder in Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort Klartext startet Päckchen packen für Kinder

Niederrhein · Nur noch wenige Tage, dann beginnt in Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort wieder das größte weihnachtliche Spenden-Projekt am linken Niederrhein. „Klartext für Kinder. Aktiv gegen Kinderarmut!“ macht das Dutzend voll und bittet alle Menschen guten Herzens zur 12. Weihnachtswunschbaumaktion.

 Die Kinder freuen sich über die Päckchen am Weihnachtsbau.

Die Kinder freuen sich über die Päckchen am Weihnachtsbau.

Foto: Stadt Moers

Derzeit füllen etwa 1200 bedürftige Kinder in unserer Nachbarschaft Wunschzettel aus, die der Verein ihnen über die Jugendämter hat zukommen lassen. Drauf stehen werden kleine bescheidene Sehnsüchte von Knirpsen aus der Nachbarschaft, die jedermann ab Mittwoch, 21. November, erfüllen kann. Die Wunschbaumaktion und die Vorfreude auf sie gehören in diese Zeit wie Lebkuchen und Glühwein.

Auf besonders viele davon hofft der Verein auch in diesem Jahr wieder. Bei den Kids natürlich, aber auch bei den fleißigen Mitarbeitern der drei Jugendämter, bei den Ehrenamtlern von Klartext und nicht zuletzt bei vielen Niederrheinern, die zum Heiligen Abend in ihrer Nachbarschaft etwas Gutes tun möchten. „Die ersten Anfragen erreichen uns im Spätsommer. Macht ihr das wieder? Wann geht es los? Es ist ein Mitmach-Projekt, das niemand, der es gut findet, gern verpassen möchte“, sagt Klartext-Geschäftsführer Michael Passon

Änderungen gibt es keine. An 13 Standorten hängen ab jetzt  die Wunschzettel an Bäumen, die von der Enni geliefert und von Kindergartenkindern aus dem Viertel geschmückt wurden. Das Prinzip ist ganz einfach: Wunschzettel abnehmen, Geschenk kaufen und bis zum 7. Dezember unverpackt zurückbringen. Natürlich geht es um leuchtende Kinderaugen, aber eben auch um die Freude am Mitmachen. Das Prinzip erklärt die Klartext-Vorsitzende Maria Welling: „Kein Kind geht leer aus, dafür sorgt Klartext für Kinder, zur Not werden offene Geschenke nachgekauft.“

Standorte Moers: Ristorante Da Mimmo in Schwafheim, Sparkasse Kapellen, Kios West in der City, Kinder- und Jugendbüro im Rathaus, Coiffeur Dedters im Rheinkamper Ring, Markt-Apotheke in Repelen, Volksbank Filiale Asberg, Enni Kundenzentrum.

Neukirchen-Vluyn Sparkasse Neukirchen, Volksbank Neukirchen, Sparkasse Vluyn.
Kamp-Lintfort Sportpalast op de Hipt, Ringstraße 130-132.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort