Kamp-Lintfort Gemeinsam gegen das Übergewicht

Kamp-Lintfort · Marita Börst und Monika Theveßen gründen eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Adipositas. Die Treffen sind für jeden ersten Mittwoch im Monat angesetzt. Am 4. Oktober gibt's die erste Sitzung für alle Interessierten.

Kamp-Lintfort: Gemeinsam gegen das Übergewicht
Foto: jma

Vor vier Jahren war Monika Theveßen aus Kempen an einem Tiefpunkt angelangt: Die 54- Jährige wog 220 Kilogramm und das Laufen bereitete ihr so große Mühe, dass sie auf einen Rollstuhl angewiesen war. Nachdem sie wegen einer Blutvergiftung am linken Bein behandelt worden war, sprach ein Arzt sie auf ihr starkes Übergewicht an: "Wollen Sie es nicht mit einer Magenverkleinerung versuchen?" Sie zögerte nicht lang, die Operation wurde sofort bewilligt. "Mein Gewicht war so hoch, dass ich nicht die üblichen Kriterien erfüllen musste - kein Sport, keine Motivationsbericht oder Bescheinigungen von Therapien, die nicht geholfen haben", erinnert sich Theveßen.

Nach der Magenverkleinerung verspürte sie zwar Erleichterung, doch mit ihren Fragen und Sorgen fühlte sie sich von den Ärzten allein gelassen. "Es muss doch jemanden geben, der mein Schicksal teilt, mit dem ich reden kann über meine Probleme, hab' ich mir gedacht", erzählt Theveßen. Im Internet stieß sie auf eine Adipositas-Selbsthilfegruppe in Kempen. Ein Telefonat mit Leiterin Marita Börst, die die Gruppe 2012 gegründet hatte, stimmte sie zuversichtlich. Sie beschloss: "Da werde ich hingehen."

Heute trägt sie nicht mehr Kleidergröße 66, sondern 46, geht jede Woche schwimmen und freut sich auf die monatlichen Treffen mit der Selbsthilfegruppe: "Das ist meine zweite Familie geworden. Ich kann dort über alles reden. Außerdem habe ich durch den Austausch viel Neues erfahren, weiß jetzt, wie viel Eiweiß und welche Vitamine ich zu meiner Nahrung dazugeben muss", sagt sie. "Durch die Operation ist es mir ja nicht mehr möglich, alle Nährstoffe direkt über die Nahrung aufzunehmen. Dafür sind die Mengen, die ich noch essen kann, zu gering." Das Gefühl, Hilfe zu erfahren, möchte sie nun an andere Menschen mit Adipositas weitergeben.

Gemeinsam mit Börst hat sie nun ein neues Projekt ins Leben gerufen: "Wir wollen mein Konzept, das in Kempen super funktioniert, auch hier in Kamp-Lintfort ausprobieren. Die Physiotherapie-Praxis Bleeck und Blijkshof stellt uns jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr kostenlos einen Raum zur Verfügung. Dort können wir einen Gesprächskreis bilden, uns über Erfahrungen austauschen und die Teilnehmer unterstützen und motivieren. Jeder kann vorbeikommen, die Gruppe ist für alle ab 18 Jahren offen", kündigt Börst an, die im vergangenen Jahr nach Kamp-Lintfort gezogen ist und die Leitung der neuen Gruppe übernehmen wird. "Das Wichtigste ist: Alles, was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe. Hält sich jemand nicht an dieses Prinzip, wird er ausgeschlossen", betont sie. Börst und Theveßen arbeiten mit dem Verein "Adipositashilfe Nord" zusammen und werden von Ernährungsberaterin Brigitte Dilkrath aus Neukirchen-Vluyn unterstützt. "Sie kommt alle drei Monate, bei Bedarf auch zwischendurch und beantwortet Fragen", sagt Börst, die drei Mal im Jahr Weiterbildungen besucht, um ihre Arbeit zu optimieren. Das erste Treffen der Kamp-Lintforter Selbsthilfegruppe findet am Mittwoch, 4. Oktober, um 19 Uhr, Kamperdickstraße 17, statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Wer Fragen hat, kann sich unter 0160 2726037 bei Marita Börst melden.

Das Foto zeigt von links: Monika Theveßen, Marita Börst, Monique Bleeck und Bert von Blijkshof.

(jma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort