Mit Hochdruckreinigern und Besen Gesellschaft Carolus reinigt Brunnen im Maubiszentrum

Kaarst · Die Gesellschaft Carolus hat am vergangenen Wochenende mit tatkräftiger Unterstützung von Mitgliedern des Karnevalsvereins „Kaarsch op Jöck“ den Brunnen im Maubiszentrum gereinigt.

Der Brunnen im Maubiszentrum glänzt wieder.

Der Brunnen im Maubiszentrum glänzt wieder.

Foto: Carolus-Gesellschaft

Laut des Carolus-Vorstandes habe sich in den vergangenen Jahren sehr viel Grünspan an dem Brunnen festgesetzt, der nun weitestgehend entfernt werden konnte. Zur Reinigung nutzten die Mitglieder der Gesellschaft sowie des Karnevalvereins Hochdruckreiniger und Besen.

Mit der Grundreinigung konnte der neue Vorstand nun die Basis dafür legen, dass der Brunnen im kommenden Jahr wieder ansehnlich aussieht. Bis dahin müssen vom Bereich der Tiefbau der Stadtverwaltung aber noch einige Ausbesserungsarbeiten vorgenommen werden, weil sich Fugenmaterial an etlichen Stellen gelöst hat und einige Steine zudem ein neues Fundament benötigen, erklärt der Vorstand weiter. „Bei Bedarf werden wir dann im nächsten Frühjahr noch einmal mit den Hochdruckreinigern anrücken, damit der Brunnen auch ein wirklicher Platz zum Verweilen ist“, kündigen Helmi Groß (zweite Vorsitzende) und Matthias Molzberger (Schatzmeister) an.

Der Brunnen war vor einigen Jahren ein echter Pflegefall. 2016 war die Wasserzufuhr abgestellt worden, damit das Becken von Unrat gereinigt werden konnte. Zudem war der Brunnen fast wöchentlich verstopft, weil Bürger achtlos ihren Müll dort reingeworfen hatten. Schon damals hatte die Gesellschaft Carolus den Brunnen gereinigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort