Rundgang durch die Oberberg-Klinik Wo die Seele gesunden kann

Kaarst · Die private Oberberg-Klinik in Kaarst ist hochmodern eingerichtet, die Patienten können wie zu Hause fühlen. Behandelt wird das Spektrum psychiatrischer und psychosomatischer Erkrankungen.

Kaarst: So modern ist die Oberberg-Klinik eingerichtet
12 Bilder

Wo die Seele gesunden kann

12 Bilder
Foto: Foto: Judith Michaelis (jumi)/Judith Michaelis (jumi)

In der Küche duftet es nach Apfelkuchen, Arbeitsspuren sind zu erkennen und alles fühlt sich an wie zu Hause. Diese Küche ist eine besondere: Sie ist eine Kochschule und in der privaten Oberberg-Klinik zu finden – dort wird nahezu das gesamte Spektrum psychiatrischer und psychosomatischer Erkrankungen behandelt. Ein Rundgang mit dem leitenden Oberarzt Lennard Peter Schneider gibt einen Einblick in eine Klinik, die nichts mehr mit denen früherer Tage zu tun hat: „Helles Grün ist vorherrschend, damit die Seele in einem freundlichen Klima gesunden kann“, erklärt Schmidt.

Das Foyer gibt den Blick auf den begrünten Innenhof frei, ein Bach plätschert leise vor sich hin, Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Im Erdgeschoss lassen sich die Räumlichkeiten besichtigen, die Patientenzimmer für 35 Personen sind tabu. Neben Verwaltungsräumen überrascht ein Untersuchungsraum mit EKG- und EEG-Geräten – das sei in der Psychiatrie kein Standard, so der Facharzt. Bunte, hochmoderne Stühle wirken überall wie Farbkleckse. Neben dem Raum für Ergotherapie findet sich der „Raum der Stille“, der mit Vorhängen abteilbar ist. Für junge Erwachsene werden hier auch Kinoabende mittels eines großen Fernsehers veranstaltet.

In der Kochschule bereiten bis zu fünf Erwachsene Mahlzeiten gemeinsam zu. Dazu zählen auch Einkaufen, Vorbereiten und Aufräumen – für gesunde Menschen banale Dinge, für psychisch erkrankte wichtige Prozesse zur sozialen Interaktion. Die Mahlzeiten nehmen Patienten und Mitarbeiter im so genannten Restaurant ein. Dieses Bezeichnung trägt der Ort zu Recht: Kleine Tische, ansprechend dekoriert, ein Büfett zu Selbstbedienung und der Auszug aus der Speisekarte kann sich sehen lassen: Von Seelachsfilet mit diversen Gemüsen und Bratkartoffeln für die Vollköstler bis hin zu Käse-Tortellini mit gegrillten Zucchini für die Vegetarier locken täglich mehrere wechselnde Gerichte.

Sogar eine tiergestützte Therapie dank Hund Anton soll zur Gesundung beitragen. Im Kreativraum herrscht die entsprechende Unordnung: Malutensilien, Töpferscheiben und eine Laubsäge laden zum Ausprobieren ein. Das Türschild ist entsprechend gestaltet: mit Pinsel und Palette aus Filz.

Überhaupt sind es die Kleinigkeiten, die diese Klinik liebenswert machen. Im Musikraum warten ein Klavier, Trommeln und ein großes Xylophon darauf, zum Klingen gebracht zu werden. Sporträume mit Basketball, Billard, Kicker und eine Sauna sind auch vorhanden. Da vergisst man fast, dass die Klinik ein Herbstsymposium anbot, um über psychische Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten wie etwa bei Alkoholsucht zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort