Erstes Musical-Dinner in Kaarst Zwischen Mandelkuchen und Mozart

Kaarst  · In Johnens Tenne fand das erste Kaarster Musical-Dinner statt. Es gab Lieder aus „Die Schöne und das Biest“ oder „Cabaret.“ Die Gäste waren begeistert.

Es waren gleich mehrere Premieren in „Johnens Tenne“ zu erleben: Das erste Musical-Dinner in Kaarst und der erste öffentliche gemeinsame Auftritt von Katharina und Kristina Molzberger – „vor zahlendem Publikum und nicht bei einer Familienfeier“, wie Katharina schmunzelnd bemerkte.  Die beiden Kaarster Schwestern wirkten nur wenig nervös vor ihrer Darbietung. Noch schnell mit ein paar Löffeln Kürbissuppe gestärkt und schon begrüßte Katharina Molzberger 67 Gäste zu einer kulinarisch-musikalischen Reise. Die 30-Jährige ist ausgebildete Musicalsängerin und Schauspielerin, ihre Schwester (27) ist im „echten“ Leben Kauffrau für Bürokommunikation und betreibt die Musik als Hobby.

Mit ihren klaren, ausdrucksstarken Stimmen verzauberten die Schwestern sofort zu Beginn mit „Sei hier Gast“ aus „Die Schöne und das Biest“ sowie mit dem Song „Cabaret“ aus dem gleichnamigen Musical. Die beiden sangen sowohl solo als auch im Duett und harmonierten perfekt bei bekannten und weniger bekannten Musical-Songs: „Ich bin zurück“ aus „Die drei Musketiere“ oder „Irgendwo wird immer getanzt“ aus dem Musical „Mozart“. Die Gäste freuten sich nach dem Aperitif über gebratene Garnelen mit Knoblauchcreme und Salatbouquet als Auftakt des Vier-Gänge-Menüs. Die Idee zum Musical-Dinner stammt von ihrer Mutter, erzählt Katharina. Sie selbst hat eine Zeit lang bei ähnlichen Projekten auf Kreuzfahrtschiffen gesungen und bei einer Firma gearbeitet, die sich auf diverse Mottos und Dinner spezialisiert hat. So entstand der Gedanke, ein Musical-Dinner in Kaarst anzubieten: „So etwas gab es bisher hier nicht“, sagt sie.

Die Vorbereitungszeit erstreckte sich über ein paar Wochen. Die Schwestern erarbeiteten  eine Songliste und probten kurz gemeinsam. Für die im Hintergrund eingespielte Musik zeichnete Techniker Pascal verantwortlich. Die Veranstaltung war schnell ausverkauft – und der Erfolg des Abends gab der Idee recht. Das Publikum applaudierte begeistert und genoss nicht nur das Kürbisrahmsüppchen, gebratene Maispoularde mit Beilagen und zum Abschluss lauwarmen Mandelkuchen, sondern auch Lieder wie „Dir gehört mein Herz“ aus „Tarzan“ und den Evergreen „Erinnerung“ aus „Cats“. Doch ein bisschen musste das Essen auch verdient werden: Die Schwestern forderten das Publikum immer wieder zum Mitklatschen auf – etwa beim halsbrecherischen „Supercalifragilisticexpialigetisch“ aus „Mary Poppins“. Bei „Time Warp“ aus der „Rocky Horror Picture Show“ hielt es dann niemanden mehr auf den Stühlen und eine Zugabe war der krönende Abschluss des Abends.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort