Gebäude kostete 5,4 Millionen Euro Neues Feuerwehrgerätehaus in Büttgen ist eingesegnet

Büttgen · Zahlreiche Gäste konnte Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus am Samstag zur offiziellen Übergabe des Feuerwehr-Gerätehauses in Büttgen begrüßen. Pfarrvikar Gregor Ottersbach und sein evangelischer Kollege Werner Hoffmann sollten einige Reden später das neue 5,4 Millionen Euro teure Gebäude einweihen.

Kaarst: So sieht das neue Feuerwehrgerätehaus in Büttgen aus
19 Bilder

So sieht es im neuen Feuerwehrgerätehaus in Büttgen aus

19 Bilder
Foto: Tinter, Anja (ati)

Die Blauröcke bildeten klar die Mehrheit in der für diesen besonderen Zweck bestuhlten geräumigen Fahrzeughalle. Sie kamen nicht nur aus dem Kaarster Stadtgebiet, sondern auch aus umliegenden Gemeinden. Zu den Gästen aus der Politik gehörten der Landesfinanzminister Lutz Lienenkämper und der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling. Der Rhein-Kreis wurde durch den Ordnungsamtsleiter Hans-Joachim Klein vertreten, Wolfgang Koch, Leiter der Polizei Kaarst, war mit einigen Kollegen gekommen. Ebenfalls begrüßt wurde der Architekt Hans-Jörg Thelen.

Stadtbrandinspektor Andreas Kalla erklärte folgendes: „Das neue Gerätehaus zeigt deutlich, welchen Stellenwert die Freiwillige Feuerwehr in Kaarst hat.“ Das Gebäude beschrieb er als „funktionell und schön anzusehen“. Besonders hob er den großen Schulungsraum und die Räume für die Jugendfeuerwehr hervor. Löschzugführer Frank Matheisen hatte 108 Tassen, auf denen das alte Feuerwehrgerätehaus zu sehen ist, bestellt. Die letzten fünf Tassen bekamen Bürgermeisterin Nienhaus, die Technische Beigeordnete Sigrid Burkhart, ihr Mitarbeiter Bryan Mc Donough sowie der Architekt Hans-Jörg Thelen. Ansgar Heveling bezeichnete die Freiwillige Feuerwehr als „eine der unabdingbaren Säulen unseres Zusammenlebens. Weiteres Lob gab es von Kreisbrandmeister Norbert Lange: „Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Freiwillige Feuerwehr so gut funktioniert.“ Am modernen Fahrzeugpark, der in diesem Zustand alles andere als selbstverständlich sei, sehe man, dass die Stadt Kaarst richtig viel Geld investiert habe. „So eine Einweihung ist auch für einen Kreisbrandmeister ein ganz besonderer Anlass“, sagte Lange.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort