Jüchen Karnevalsfeiern: Vom Rathaussturm bis zur Pyjamaparty

Jüchen · In Jüchen, Hochneukirch, Bedburdyck und Gierath gibt's an den tollen Tagen Umzüge, Feiern und Partys für alle Altersgruppen.

Die Gemeinde Jüchen bereitet sich auf die tollen Tage vor. Sie beginnen traditionell mit dem Rathaussturm am 8. Februar um 11.11 Uhr, wenn Bürgermeister Harald Zillikens den Schlüssel des Jüchener Rathauses an eine der teilnehmenden Karnevalsgesellschaften überreichen wird. In diesem Jahr wird er der Kindertanzgarde der Nökercher Jecke unter der Leitung von Wilma Ellinger zusammen mit dem Kinderprinzenpaar aus Hochneukirch symbolisch bis zum Aschermittwoch das Zepter über die Gemeinde übergeben. Im Foyer des Rathauses besteht für Karnevalisten und Bürger die Möglichkeit, sich zu stärken und gemeinsam den Start in den Straßenkarneval zu feiern. Alle Bürger sind eingeladen, sich an diesem bunten Treiben zu beteiligen. Die Tanzgarde aus Hochneukirch wird für ein ansprechendes Rahmenprogramm sorgen und hierbei einen Vorgeschmack auf eigene Veranstaltungen bieten.

Wie gewohnt finden am Karnevalsfreitag, 9. Februar, zwei Kinderkarnevalszüge in Jüchen und Hochneukirch statt. Die beiden Jüchener Kindergärten und die Grundschule Jüchen starten mit mehr als 400 Kindern um 11.11 Uhr in die närrischen Tage. Der katholische Kindergarten "Zur lieben Frau", die Kita "Villa Kunterbunt" und die Gemeinschaftsgrundschule Jüchen veranstalten zum 14. Mal ihren bunten Kinderkarnevalszug durch Jüchens Straßen. Die Kinder ziehen, begleitet von Eltern, Erzieherinnen und Lehrern vom Schulhof über die Kölner Straße, Buschgasse, Kasterstraße, Markt, Stadionstraße, Amselstraße und kommen gegen 13 Uhr wieder dorthin zurück. Ab Markt führt der Zugweg der Kindergartenkinder über die Wilhelmstraße, Rathaus und Alleestraße zu den Kitas zurück. Über viele karnevalistische Zuschauer und einen reichen Kamelle-Regen werden sich alle Kinder freuen.

In Hochneukirch findet der Umzug nun schon zum 24. Mal statt. Um 10.45 Uhr startet der Zug an Karnevalsfreitag im Wendehammer vor der Grundschule Hochneukirch. Der etwa einstündige Zug wird wieder über die Hochstraße, Holzerstraße, Gartenstraße und Theodor-Heuss-Straße zum Marktplatz ziehen. Auf dem Weg warten die etwa 600 Kinder und ihre Eltern wieder auf möglichst viel Kamelle von der Bevölkerung. Enden wird der Kinderkarnevalszug auf dem Adenauerplatz. Im Anschluss lädt der Karnevalsverein Hochneukirch alle Zugteilnehmer ins Festzelt ein. Auf ein kleines Rahmenprogramm freuen sich schon jetzt alle Teilnehmer. Hierzu sind auch alle Gäste des Zuges eingeladen.

Auch der Martinustreff in Bedburdyck wird zur Karnevalshochburg. Am Karnevalssonntag sind Westernhelden und andere schillernde Persönlichkeiten ab 14.11 Uhr zum Kinderkarneval im Martinustreff eingeladen. Bereits am Karnevalssamstag gibt es dort ab 11.11 Uhr für die Senioren einen Pyjama-Frühschoppen mit Büttenrednern aus den eigenen Reihen. Nach einer kleinen Pause geht es dann weiter mit den Kinderkarneval mit dem Betreuerteam der Ferienspiele, wozu alle Kinder ab sechs Jahren einladen sind. Bei beiden Veranstaltungen freuen sich die Organisatoren besonders auf den Auftritt der Tanzgarde "Flotten Nüsser".

Die "KG Rot-Weiß" Gierath startet mit einer großen Galasitzung am 3. Februar im Festzelt in den Karneval, wo am 4. Februar, ab 14.11 Uhr, der närrische Nachwuchs in die "Bütt" geht. Der Rosenmontagszug durch Gierath und Gubberath ist ebenfalls in Vorbereitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort