Jüchen Gemeinde entwickelt Umweltstrategie

Gewürdigt wurde gestern bei der Energiepreis-Auszeichnung auch die Arbeit der Steuerungsgruppe des Projektes "Global Nachhaltige Kommune in NRW", die jetzt ihre letzte Sitzung hatte. Dieses Projekt ist Teil der groß angelegten Klimaschutzaktivitäten der Gemeinde Jüchen.

Entstanden ist in der Steuerungsgruppe ein Strategiepapier, das dem Hauptausschuss im Februar zunächst zur Beratung und damit dann auch der Öffentlichkeit vorgelegt werden soll. Die Teilnehmer aus Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft hatten am letzten Sitzungsabend Gelegenheit, das im Rahmen des Projektes aufgestellte Handlungsprogramm für die Gemeinde zu diskutieren sowie einzelne Maßnahmen aus diesem zu priorisieren. Dabei sei für das Strategiepapier einvernehmlich ein gemeinsamer Vorschlag erarbeitet worden, berichtet Stadtsprecher Norbert Wolf. Bevor es jedoch an die Umsetzung der Strategie geht, wird das Strategiepapier nun den politischen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt. Mit der Abschlusskonferenz am 22. März in Bonn endet das zweijährige Modellprojekt, an dem 15 Kommunen in Nordrhein-Westfalen teilgenommen haben. Die Nachhaltigkeitsstrategie Jüchens wurde im Kontext der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung und der globalen Nachhaltigkeitsziele erstellt. Sie berücksichtigt die Nachhaltigkeitsstrategien von Land und Bund und ist damit laut Gemeindesprecher Norbert Wolf eine der weltweit ersten kommunalen Strategien. Projektträger des Modellprojektes sind die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW, die Servicestelle der Kommunen in der Einen Welt sowie von Engagement Total im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort