Jüchen: Patrick Nilgen ist neuer Leiter im "Basement Club"

Kindertreff in Hochneukirch : Neuer Leiter im „Basement Club“

Patrick Nilgen übernimmt den Kinder- und Jugendtreff der evangelischen Kirche. Natur und Umwelt sollen bei seiner Arbeit eine besondere Rolle spielen.

Seit August ist Patrick Nilgen neuer Leiter des Kindertreffs „Klippan“ der Evangelischen Kirchengemeinde Otzenrath-Hochneukirch. Zum neuen Jahr kam eine weitere Aufgabe hinzu. Nilgen übernahm zusätzlich die Verantwortung für den „Basement Club“ in Hochneukirch. Als Nachfolger von Diakonin Birgit Erke.

Der „Neue“ hat bereits große Pläne. Neben den wöchentlichen Kinder- und Jugendtreffs sollen vor allem die etablierten Veranstaltungen wie die Kinderbibelwoche und Kinderbibelactiontage fortgeführt werden. Gleichzeitig sind weitere Veranstaltungen wie Ferienaktionen und Projekte vorgesehen.

„Vor allem der Bezugspunkt zur Natur und Umwelt wird in meiner zukünftigen gemeindepädagogischen Arbeit einen großen Stellenwert einnehmen“, sagt Nilgen. „Einige Ideen für größere Projekte fallen mir da schon jetzt ein.“ Auch das gemeinsame Kochen und das Kreativ-Gestalterische soll nicht zu kurz kommen. Für jeden soll etwas dabei sein.

Geöffnet hat der „Basement Club“ (Bahnhofstraße 48) immer mittwochs außerhalb der Ferien. Kindertreff ist jeweils von 16 Uhr bis 17.30 Uhr (6 bis 12 Jahre), Jugendtreff jeweils von 18 Uhr bis 19:30 Uhr (ab 12 Jahre). Der Kindertreff „Klippan“ (Hofstraße 60) hat jeweils montags von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr und donnerstags von 15 Uhr bis 18 Uhr geöffnet (6 bis 12 Jahre).