Umfrage eines Hückeswagener Unternehmens Haustiere geben große Sicherheit

Wiehagen · Eine im April vorgenommene Umfrage der Wiehagener takefive-media unter Tierhaltern zur Corona-Krise hat ergeben, dass bei vielen noch eine Unwissenheit herrscht in Bezug auf ihre Tiere.

 Gerade in der Corna-Krise werden Haustiere zu wichtigen Partnern der Menschen.

Gerade in der Corna-Krise werden Haustiere zu wichtigen Partnern der Menschen.

Foto: Stephan Büllesbach

In Zeiten der Corona-Krise beschäftigen Tierhalter offenbar unterschiedliche Fragestellungen: Wo informiere ich mich am besten über das Corona-Virus und die Auswirkungen auf meinen Lebensalltag? Kann das Virus auch auf das Haustier und vom Haustier auf den Menschen übertragen werden? Wo erhalte ich zurzeit die gewünschten Produkte für mein Tier? Diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund ging das neue Haustier-Trendbarometer des Wiehagener Unternehmens takefive-media, das Werbe- und Kommunikationskonzepte erstellt und sich thematisch unter anderem auf die Heimtierbranche spezialisiert hat.

Vom 9. bis 20. April nahmen 335 Tierhalter an der Umfrage teil, wie PR-Managerin Gabriele Evertz mitteilt. „Die Ergebnisse zeigen, dass bei vielen Befragten offenbar eine gewisse Unsicherheit herrscht, auch wenn es um die Corona-Pandemie in Bezug auf ihre Tiere geht.“ Nur 17 Prozent fühlten sich sehr gut informiert. Um offenen Fragen auf den Grund zu gehen und den Informationsbedarf zu stillen, nutzten die meisten Befragten das Internet, gefolgt von Fernsehsendern und Social Media (vorrangig Facebook). Etwa ein Drittel der Befragten habe sich im Umfragezeitraum mit größeren Mengen Futter eingedeckt, wobei mehr als die Hälfte im stationären Fachhandel eingekauft und jeder Fünfte angegeben habe, dass er seine Produkte nun vermehrt online erwerben wolle.

Zwei Drittel der Befragten verbringen aktuell mehr Zeit mit ihrem Tier, und 82 Prozent sagen, dass ihnen ihr Haustier in Zeiten der Corona-Krise Sicherheit gibt. Auch Ängste sind unter Tierhaltern vorhanden: Je ein Viertel hat Angst, dass sie im Notfall keinen Tierarzt erreichen und dass sie ihr Tier während einer Quarantäne nicht ausreichend versorgen können.

Das Haustier-Trendbarometer, das von der takefive-media in Kooperation mit dem ebenfalls aus Hückeswagen kommenden und auf die Pferdewirtschaft spezialisierten Marktforschungs- und Beratungsunternehmen HorseFuturePanel aufgesetzt wird, greift Themen und Strömungen der Tierhaltung auf und ermittelt die Stimmungslage der Haustierfreunde. Künftig soll es regelmäßig Umfragen geben, deren Ergebnisse etwa online einzusehen sind.
www.takefive-media.de/studienprojekte

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort