Hückeswagen Überlebenshilfe für Apotheken

Hückeswagen · Dr. Andreas Winterfeld (Montanus-Apotheke) kämpft gegen die Versandapotheken. Damit seine Kunden ebenfalls günstigere Medikamente kaufen können, schufen er und sein Bruder das Pilotprojekt „Montanus Vorteil24“.

Dem 34-jährigen Apotheker stinkt’s schon lange, dass sich Internet-Apotheken auf dem deutschen Markt breit gemacht haben. „Das ist ein Wettbewerb zu ungleichen Bedingungen“, schimpft Andreas Winterfeld, der im Dezember 2007 die Hückeswagener Montanus-Apotheke übernommen hat. „Die lokale deutsche Apotheke muss sich hier zu Lande an die gesetzlichen Vorgaben halten, der Internethandel, der aus dem Ausland operiert, muss das nicht“, stellt das Mitglied einer Burscheider Apotheker-Dynastie fest. So könnte die Konkurrenz, die Medikamente übers weltweite Netz vertreibt, Rabatte auf die Zuzahlung geben und bräuchte sich auch nicht an in Deutschland gesetzlich festgeschriebenen Preise zu halten. Mit „Montanus Vorteil24“ wollen er und sein Bruder Thomas nun „eine zukunftsweisende Alternative zu den Internet-Apotheken“ bieten.

Über eine Apotheke in den Niederlanden beziehen sämtliche sechs Filialen der Winterfelds im Bergischen seit kurzem ebenfalls günstigere Medikamente. Wer 24 Stunden auf seine Arznei warten will, kann sie sich einen Tag später an der Islandstraße abholen – zu günstigeren Konditionen.

Dafür haben Thomas und Andreas Winterfeld extra in Dinxperlo, einem niederländischen Ort an der Grenze nahe Bocholt, die Montanus-Apotheke B.V. gegründet. Durch den kurzen Umweg über Holland bezahlen die Kunden für ihre bestellten Medikamente – egal, ob rezeptpflichtig oder nicht – einen niedrigeren Preis als den, den sie ohne „Montanus Vorteil24“ zahlen müssten.

Thomas und Andreas Winterfeld sind bundesweit die ersten Apotheker, die diesen Schritt gegangen sind. „Die Idee entstand im vorigen Jahr, als das Bundesverwaltungsgericht das so genannte DM-Urteil gefällt hatte“, berichtet der 34-Jährige. Die Richter sahen keinen Verstoß darin, dass die Drogeriekette DM eine Kooperation mit einer niederländischen Apotheke eingegangen war und für diese nun Bestellungen entgegennahm. „Unsere Idee ist von unseren Kunden sehr schnell und mit viel Begeisterung aufgenommen worden“, versichert Winterfeld, der nun hofft, dass sich das Pilotprojekt als „große Chance für eine Trendwende im Wettbewerb“ entwickelt. So sind bei ihm bereits einige Anfragen von Apothekern aus ganz Deutschland eingegangen. Der 34-Jährige sieht in „Montanus Vorteil24“ eine große Zukunftschance „und die Möglichkeit, die lokale Apotheke in Deutschland auf die selbe Wettbewerbsebene mit dem Internethandel zu bringen“. Und vielleicht sogar darüber hinaus, denn: Neben günstigeren Preisen bekommt der Kunde in seiner örtlichen Apotheke auch noch eine eingehende fachliche Beratung. Die ist bei der Internet Konkurrenz nicht zu haben.

(RP)
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