Corona-Pandemie Monatlich mehrere tausend Schnelltests in Wermelskirchen

Wermelskirchen · Viele Menschen nutzen die Angebote der Apotheken und des Testzentrums. Die Lebenshilfe beobachtet einen leichten Anstieg positiver Fälle. Insgesamt ist die Quote aber vergleichsweise niedrig.

 Ein negativer Schnelltest (Symbolbild).

Ein negativer Schnelltest (Symbolbild).

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Nachfrage nach Schnelltests in der Stadt steigt offenbar weiter an. Während das Testzentrum der Lebenshilfe kurz nach der Eröffnung 100 Tests pro Tag durchführte, sind es mittlerweile bis zu 300 Tests unter der Woche. Am Wochenende und vor Feiertagen steigt die Zahl sogar auf rund 400 Tests an. „Wir sind damit aber immer noch nicht an der Kapazitätsgrenze angelangt“, erklärt der Geschäftsführer der Lebenshilfe Bergisches Land, Axel Pulm. Die liegt bei rund 500 Tests. Pro Monat führt die Lebenshilfe bis zu 5000 Tests nur im Teszentrum durch. „Hinzu kommen nochmals 6000 Tests in unseren Einrichtungen“, erklärt Pulm.