Tests in besonderem Ambiente in Düsseldorf Historische Apotheke wird zum Corona-Testzentrum

Düsseldorf · Der zähe Kampf um die Wiedereröffnung der Offizin mit der Original-Nussholzeinrichtung von 1891 in Düsseldorf-Unterbilk hatte in den vergangenen Jahren hohe Wellen geschlagen. Ab Mittwoch werden wieder Kunden bedient, allerdings für Schnell- und PCR-Tests.

 Der Name Pelikan-Apotheke prangt noch am Gebäude an der Martinstraße 4.

Der Name Pelikan-Apotheke prangt noch am Gebäude an der Martinstraße 4.

Foto: Kelz/Sarragese/Kelz/Saggese

Der Kampf um die Wiedereröffnung der Pelikan-Apotheke hat in den vergangenen Jahren viele Menschen bewegt. Die Offizin an der Martinstraße 4 mit ihrer Original-Einrichtung aus Nussholz aus dem 19. Jahrhundert verzückte viele Menschen, die durch die tiefen Fenster blickten, auch wenn sie eigentlich nichts aus der Apotheke brauchten. Weil diese wegen eines Besitzerwechsels allerdings 2018 eine Zeitlang nicht betrieben wurde, erlosch der Bestandsschutz für die Einrichtung – mit fatalen Folgen.