Hückeswagen Bewegung in der „Rappelkiste“

Hückeswagen · Die Kinder des Kindergartens Rappelkiste vergnügten sich auf einem Fest. Aber auch die Eltern hatten Grund zur Freude: Das Zertifikat zum "Anerkannten Bewegungskindergarten" ist erteilt und wurde feierlich überreicht.

Beate Goller-Martin, Heidrun Herzig und Vera Kranenberg hatten an mehreren Wochenenden gebüffelt. Der Grund: Die Mitarbeiterinnen des Kindergartens Rappelkiste absolvierten eine Weiterbildung zum Thema Bewegungserziehung. "Ziel war es, dass unser Kindergarten eine Zertifizierung als anerkannter Bewegungskindergarten erhält und die haben wir heute bekommen", freute sich Goller-Martin am Samstagnachmittag auf dem Gelände der Einrichtung.

Ein großer Moment

Minuten zuvor war der große Moment gekommen: Dr. Klaus Balster, Mitglied im Vorstand der Sportjugend NRW und Ressortleiter für "Bewegung, Spiel und Sport für Kinder und Jugendliche", überreichte die Zertifizierungsurkunde an die Vertreter der Elterninitiative an der Bachstraße. Damit ist der Kindergarten der erste in Hückeswagen, der diese Auszeichnung erhält. "Bewegung ist zwar nicht alles, aber ohne Bewegung ist nichts", so lautete das in vielen Büchern dargestellte Motto des 58-jährigen Diplompädagogen und Sportlehrers. Ziel der Initiative sei es, die Erwachsenen für das Anliegen "Bewegung für Kinder" zu sensibilisieren. Vorbereitend tätig war auch der Referent für sportliche Jugendarbeit Ulrich Beckmann.

"Ich habe in Abstimmung mit den Mitarbeitern die Zertifizierung vorbereitet", berichtete er von seiner Tätigkeit. Insgesamt überreichten die Vertreter der Sportjugend NRW zwei Urkunden. Einmal die Zertifizierung und darüber hinaus den Nachweis, dass die Rappelkiste einen Sportverein als Kooperationspartner mit im Boot hat. Hier konnte aus Hückeswagen der Turnerbund gewonnen werden. "Eine solche Partnerschaft ist eine unbedingte Voraussetzung, um die Zertifizierung zu erlangen", erläuterte Ulrich Beckmann. Für den Turnerbund nahm deshalb auch die Jugendwartin Bettina Breidenbach sowie ihr Mann Hans-Georg Breidenbach als TBH-Vorsitzender an der Verleihung teil.

Voraussetzungen erfüllen

Aber es gab weitere Bedingungen, die der Kindergarten zu erfüllen hatte. "Die Räumlichkeiten und die Außenanlagen mussten einem gewissen Standard entsprechen", berichtet eine der Mitarbeiterinnen. Bezüglich des möglichen Nutzens dieser Zertifizierung gaben sich die Verantwortlichen noch betont zurückhalten, auch wenn sie sich sichtbar über die Auszeichnung freuten und mit den Vertretern der Sportbundes mit einem Glas Sekt anstießen. "Wir möchten ganz normal weiterarbeiten. Es ist ja alles für die Kinder", sagte Beate Goller-Martin. Insgeheim, so ließen einige Elternvertreter aber durchblicken, erhofft sich die Elterninitiative schon positive Effekte für das Außenbild der "Rappelkiste".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort