Hückeswagen "Liste" wirbt gemeinsam um die Wählergunst

Hückeswagen · Das hat es so in Hückeswagen im Vorfeld von Kommunalwahlen auch noch nicht gegeben: In einem gestern verteilten Prospekt werben SPD, FDP, Grüne und UWG gemeinsam um die Stimmen der Hückeswagener Wähler.

Das ist ungewöhnlich, aber konsequent: Nach den vorigen Kommunalwahlen im Jahr 2004 hatten sich die vier Fraktionen zunehmend inhaltlich zusammengerauft zur so genannten Liste. Sie stand bzw. steht der größten Fraktion im Stadtrat, der CDU, gegenüber — und hat die Mehrheit.

Zahlreiche Beschlüsse wurden gemeinsam gefasst, vor allem in der ersten Halbzeit der Legislaturperiode häufig gegen das Votum der Christdemokraten. Die vier Fraktionen der "Liste" hatten sich auch von Anfang an hinter Bürgermeister Uwe Ufer gestellt, der zunächst keine Rückendeckung bei der CDU fand, inzwischen aber auch von ihr unterstützt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort