Hückeswagen Nur das nackte Leben gerettet

Hückeswagen · An der Wupperniederung, gestern kurz vor Mittag: Ratlos und immer noch schockiert steht Michael Bertram vor den kläglichen Überresten seines Wohnwagens. "Sehen Sie dort, da haben meine Frau und die beiden Kinder geschlafen", sagt er und zeigt dabei auf den hinteren Teil der ausgebrannte Hülle. Nur das Gerippe des Fahrzeugs ist noch auszumachen.

Der 27-Jährige ist unter anderem Vater eines zehn Wochen alten Babys. Er und seine junge Familie sind bei dem Brand gestern Morgen unverletzt geblieben. Das ist die Hauptsache für den Familienvater, aber: "Mein kompletter Hausrat ist verbrannt. Laptop, Fernseher und viele wichtige Dokumente sind vernichtet."

Auf der Straße steht die Familie glücklicherweise dennoch nicht. "Wir können bei den Eltern in Euskirchen übernachten", sagt Bertram. Im äußersten Notfall, so teilte Karsten Binder in einem Gespräch mit der BM mit, hätte die Stadt vorübergehend für eine Unterkunft gesorgt.

Michael Bertram will trotz des Unglücks nicht alle Hoffnung aufgeben: "Die beste Hilfe für uns wäre es natürlich, wenn die Leute am kommenden Wochenende auf der Kirmes möglichst viele Lose und bei meiner Kollegin Süßigkeiten kaufen." Bertram betreibt auf der Kirmes die "Bayerische Losbude". Sie wird ab morgen auf dem Etapler Platz aufgebaut sein wie geplant – auch wenn sonst nichts nach Plan gelaufen ist.

Ebenfalls vor einem Scherbenhaufen steht Jacqueline Bündgen. Sie hat mit ihrem Freund den Caravan bewohnt, von dem noch nicht einmal das Gerippe übrig geblieben ist. Ihre Hoffnung setzt sie auf einen Safe, in dem sie einige Dokumente aufbewahrt hat, und den die Flammen nicht vernichten konnten. Das Paar wird in den nächsten Nächten bei den Eltern in Bergheim schlafen. Tagsüber stehen beide mit ihren süßen Spezialitäten auf der Kirmes – das Geschäft muss weiterlaufen, jetzt erst recht. Genauso wie für Michael Bertram und seine Familie.

Jacquelines Vater Mike Bündgen (47), der bei den ersten Aufräumarbeiten gestern kräftig mit anpackte, machte abschließend nocheinmal klar, was das Unglück für die Schausteller bedeutet: "Für uns ist das nicht einfach nur ein WohnwagenBrand, denn für uns Kirmesbeschicker ist der Wohnwagen nun mal das Zuhause. Das ist genauso, als wenn bei anderen Familien die komplette Wohnung mitsamt dem Hausrat vernichtet wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort