Kultur-Haus Zach Kammermusikalisches Jazz-Konzert im Kultur-Haus Zach

Hückeswagen · Vier Schlägel und ein langer Atem – mehr braucht das unkonventionelle Duo nicht, um den Zuhörer in eine eigene Klangwelt zu ziehen, ganz ohne die im Jazz typischen Elemente.

 Rüdiger Scheipner und Tarik Dosdogru präsentieren ein kammermusikalisches Jazz-Konzert im Kultur-Haus Zach.

Rüdiger Scheipner und Tarik Dosdogru präsentieren ein kammermusikalisches Jazz-Konzert im Kultur-Haus Zach.

Foto: Hoffmann

Der Trägerverein für das Kultur-Haus Zach präsentiert am Samstag, 9. März, 20 Uhr, ein kammermusikalisches Jazz-Konzert mit dem Scheipner-Dosdogru-Duo. Vier Schlägel und ein langer Atem – mehr braucht das unkonventionelle Duo nicht, um den Zuhörer in eine eigene Klangwelt zu ziehen, ganz ohne die im Jazz typischen Elemente. Die Bassklarinette mal wehmütig seufzend, mal mit virtuoser Leichtigkeit, harmoniert mit den Harmonien des Vibraphons.

Rüdiger Scheipner (Bassklarinette, Saxophone) wurde 1969 in Emden geboren, studierte Saxophon an der Kölner Musikhochschule. Unterricht erhielt er von den Saxophonisten Wolfgang Schmidtge, Hermann Dannemark, Tony Lakatos, Matthias Erlewein, Joe Viera, Bob Mintzer und Peter Weniger. Er ist als Saxophonist und Klarinettist in unterschiedlichsten Formationen und Stilistiken von Jazz bis Pop gefragt und ist damit national und international auf Konzertbühnen unterwegs.

Tarik Dosdogru (Vibraphon, Malletkat, Loopstation), geboren 1971 in Darmstadt, studierte Jazz und klassisches Schlagzeug an der Folkwang Hochschule in Essen. Er erhielt Unterricht unter anderem von Tony Miceli, Thomas Alkier, David Friedman, Peter Herborn, Sperie Karas und Stefan Bauer. Musikalisch sehr vielseitig, spielte er bereits in zahlreichen verschiedenen Formationen Schlagzeug und Vibraphon und bedient dabei die untschiedlichsten Genre, von Jazz über Rock bis hin zu Country.

Karten gibt es zum Preis von zwölf Euro im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 14 Euro.

Sa. 9. März, 20 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort