Lehrerkollegium komplett Neue Geigenlehrerin für die Musikschule

Hückeswagen · Die 20-jährige Musikstudentin Sara Ehmendörfer komplettiert das Lehrerkollegium. Die junge Frau gibt seit Februar Geigenunterricht.

 Sara Ehmendörfer (20) heißt die neue Violinlehrerin an der Musikschule Hückeswagen, die das Lehrerkollegium nun wieder komplettiert.

Sara Ehmendörfer (20) heißt die neue Violinlehrerin an der Musikschule Hückeswagen, die das Lehrerkollegium nun wieder komplettiert.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Im vergangenen halben Jahr haben zwei Geigenlehrerinnen, Stephanie Winter und Annika Ehl, die Musikschule verlassen. Mit Agnes Bickelhaupt wurde bereits im Herbst eine neue Lehrerin vorgestellt, seit Anfang Februar ist das Kollegium mit der 20-jährigen Sara Ehmendörfer wieder komplett. Die junge Frau kommt aus Potsdam und studiert seit dem Wintersemester 2018/2019 an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, Standort Wuppertal, Instrumentalpädagogik. „Das ist der Studiengang für alle, die später Musikschullehrer werden wollen“, sagt sie.

Musik sei ihr bereits in die Wiege gelegt worden. „Mein Vater ist Musiktherapeut, meine Mutter Kirchenmusikerin. Ich spiele seit meinem fünften Lebensjahr Geige und habe auch im Landesschulorchester Brandenburg gespielt.“ Etwa in der zehnten Klasse sei in ihr der Wunsch gereift, Musik zu studieren. „Ich wollte aber nicht ins klassische Lehramt oder als Orchestermusikerin arbeiten. Mein Ziel ist es, als Musikschullehrerin zu arbeiten“, sagt Ehmendörfer. Ein Ziel, dem sie mit ihrer Anstellung bei der Hückeswagener Musikschule bereits zu Beginn ihres Studiums einen Schritt nähergekommen ist.

„Ich stehe zwar wirklich noch am Anfang meines Studiums, aber als ich die Ausschreibung aus Hückeswagen gesehen habe, habe ich mich direkt beworben“, sagt die junge Frau selbstbewusst. „Ich glaube, dass ich ein gutes Händchen für Pädagogik habe und dass ich gut mit Kindern kann.“ Zudem freue sie sich darauf, das, was sie an der Hochschule lerne, direkt praktisch umsetzen zu können.

Der Weg von Potsdam nach Köln respektive Wuppertal ist schon kein kleiner. Der von Wuppertal nach Hückeswagen indes scheint auf den ersten Blick noch größer zu sein. Hier kommt nun aber ein Vorteil der digitalen Welt zu tragen. „Es gibt für uns Studenten einen E-Mail-Verteiler. Darin stehen alle möglichen Stellenausschreibungen, darunter war auch die aus Hückeswagen“, sagt die 20-Jährige. Sie wohne zwar in Wuppertal, könne jedoch mit einer Kommilitonin, der ebenfalls an der Musikschule tätigen Agnes Bickelhaupt, in die Schloss-Stadt fahren. „Mir gefällt es hier richtig gut, auch wenn es natürlich eine sehr kleine Stadt ist“, sagt Ehmendörfer.

Derzeit habe sie sechs junge Geigenschüler, die alle vorher von Annika Ehl unterrichtet wurden. „Alle haben Vorkenntnisse. Im Unterricht muss ich aber ohnehin bei jedem einzelnen individuell sehen, wo er oder sie steht“, sagt die 20-Jährige. In den 30 Minuten, die sie Zeit für jeden Schüler hat, versuche sie so breitgefächert wie möglich zu unterrichten. „Theorie und Praxis gehören für mich zusammen. Ich versuche, soviel wie möglich davon unterzubringen.“ Auch wenn sie im Studium noch am Anfang stehe, habe sie dennoch bereits Unterrichtserfahrung. „An meiner alten Musikschule in Potsdam habe ich zuletzt auch schon Vertretungsstunden gehalten“, erzählt Ehmendörfer.

Schulleiter Eckhard Richelshagen ist zufrieden, dass sein Kollegium wieder vollständig ist. „Im vergangenen halben Jahr haben wir fünf neue Lehrer angestellt, es war ein wenig Wechsel im Kollegium“, sagt er. Der Übergang im Fach Violine sei zum Glück fast reibungslos vorgegangen, so dass kaum Unterricht habe ausfallen müssen. Stephanie Winter hatte zudem das Kinderorchester Kunterbunt aufgebaut. Derzeit ruhe es, man wolle jedoch zusehen, es baldmöglichst wiederzubeleben, sagt Richelshagen.

Derzeit unterrichten 25 Lehrer an der Hückeswagener Musikschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort