Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Kolpingsfamilie Um 14.11 Uhr wird entschieden, ob Rä-Te-Ma-Teng zieht

Hückeswagen · Ob der Rosenmontagszug heute in Hückeswagen startet, wird kurzfristig entschieden. Der Sturm soll eigentlich gegen Mittag schon durchgezogen sein.

 Der Zug zieht 2018 über die Goethestraße.

Der Zug zieht 2018 über die Goethestraße.

Foto: Stephan Büllesbach

Mit bergischer Gelassenheit sehen die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie den stürmischen Wetterprognosen für den heutigen Rosenmontag entgegen. Ob der Kinderzug „Rä-Te-Ma-Teng“ vom Island hoch zum Schloss zieht, entscheidet sich um 14.11 Uhr – also exakt dann, wenn der Zug ganz offiziell starten soll. „Der Sturm soll gegen Mittag schon wieder vorbei sein, deshalb gehe ich davon aus, dass wir ziehen können“, sagt Sitzungspräsident Tobias Bosbach. Der Rä-Te-Ma-Teng sei ein so kleiner Zug, da sei man spontan und flexibel. „Wir könnten auch während des Zuges stehen bleiben“, sagt er. Er sei aber entspannt und optimistisch.

Pressesprecher Heinz Pohl betont, dass man die Sicherheit im Blick halte. „Wir schauen natürlich, dass niemand verletzt wird“, sagt er. Zur Not könnten die Wagen auch stehen bleiben und nur die Fußgruppen zum Schloss hoch ziehen. Tobias Bosbach trifft sich wie jedes Jahr gegen Mittag mit Polizei und Ordnungsamt, um den Zugweg zu besprechen und zu schauen, was möglich ist.

Deshalb gilt für alle der ursprüngliche Plan, dass sich die 250 Teilnehmer in 15 Gruppen und auf sieben Wagen ab etwa 13 Uhr auf dem Etapler Platz aufstellen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort