Vorbereitungen laufen Ab Freitag anmelden fürs nächste Altstadtfest

Hückeswagen · Die Altstadt verwandelt sich am 7. und 8. September wieder in einen großen Festbereich mit Trödelständen, Imbissbuden und Getränkewagen – und der großen Bühne auf dem Schlossplatz. Die Stadt sucht viele Interessierte, die Trödel, Spezialitäten und Verpflegung anbieten.

 Getrödelt wird nur im Festbereich, wie hier 2014 auf Höhe des Weber-Denkmals an der Islandstraße.

Getrödelt wird nur im Festbereich, wie hier 2014 auf Höhe des Weber-Denkmals an der Islandstraße.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Es dauert zwar noch einige Monate bis zum nächsten Altstadtfest am 7. und 8. September, aber die Vorbereitungen laufen bereits. Die Altstadt verwandelt sich dann wieder in einen großen Festbereich mit Trödelständen, Imbissbuden und Getränkewagen – und der großen Bühne auf dem Schlossplatz. Die Stadt sucht jetzt wieder viele Interessierte, die Trödel, Spezialitäten und Verpflegung anbieten. „Deswegen bitten wir alle Hückeswagener sowie die Vereine, sich für einen Stand auf dem Altstadtfest zu bewerben. Dazu muss nur ein kurzes Bewerbungsformular ausgefüllt werden“, erläutert Monika Winter von der Stadt Hückeswagen.Die Online-Anmeldung ist ab heute, Freitag, 1. März, auf der Homepage der Stadt unter www.hueckeswagen.de/altstadtfest zu finden. Wer dort auf „Online-Bewerbung“ klickt, wird Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess geführt. Am Ende wird die voraussichtliche Gebühr für den Stand errechnet und angezeigt. Und wer es lieber auf die althergebrachte Weise mag, findet auf der Seite auch weiterhin eine pdf-Datei, die er ausdrucken und per Hand ausfüllen kann.

Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr: Es sind Gebühren für private Trödelstände zu bezahlen. In den vergangenen Jahren konnten die privaten Trödler kostenfrei einen Stand bekommen. „Dies hat aber dazu geführt, dass nicht nur die Zahl der Anmeldungen deutlich gestiegen ist, sondern dass auch immer größere Stände angemeldet wurden, die in der Altstadt nicht untergebracht werden können. Außerdem sind vielfach angemeldete Stände am Festwochenende nicht besetzt worden, was zu unschönen Lücken im Festbereich geführt hat“, berichtet Monika Winter. Aus diesem Grund habe die Stadt entschieden, wieder eine geringe Gebühr auch für Privattrödler einzuführen. Auf eine Grundgebühr wird dagegen verzichtet, lediglich eine Gebühr pro Quadratmeter von 3,60 Euro für das gesamte Wochenende fällt an. „Ein typischer privater Trödelstand von drei mal zwei Meter kostet 21,60 Euro, was im Vergleich zu anderen, kommerziellen Trödelmärkten immer noch sehr günstig ist, findet Monika Winter.

Damit die Planungen und Vorbereitungen rechtzeitig abgeschlossen werden können, gilt für Papier- wie für Online-Bewerbungen der Abgabeschluss am 31. Juli. Es wird auch in diesem Jahr wieder keinen Trödel auf dem Parkplatz an der Goethestraße geben, sondern nur direkt im Festbereich (Markstraße, Islandstraße, Waidmarktstraße und Bahnhofstraße).

Die privaten Trödelstände sollten in der Regel drei Meter Breite nicht überschreiten – „dabei gilt, je kleiner der Stand ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Zusage zu erhalten. Denn es ist davon auszugehen, dass auch in diesem Jahr wieder mehr Anmeldungen eingehen, als Standplätze zur Verfügung stehen, weil der Platz in der historischen Altstadt begrenzt ist“, sagt Monika Winter.

Um den traditionellen Charakter des Festes zu erhalten, werden die Stände bei zu vielen Anmeldungen nach Anmeldedatum, Größe und Angebot ausgewählt. Daneben werden lokale Aussteller bevorzugt. Die Bewerber erhalten Mitte August eine schriftliche Nachricht, ob und wo sie einen Standplatz erhalten.

Auch 2019 stehen wieder zwei Bierwagen auf dem Schlossplatz fürHückeswagener Vereine. Diese Stände werden bevorzugt an solche Vereine vergeben, die einen besonderen Anlass oder außergewöhnliche Belastungen haben, denn mit einem Bierwagen in der Mitte des Schlossplatzes lässt sich „gutes Geld“ verdienen. Über die Vergabe entscheidet das Altstadtfestkomitee. Die Schloss-Stadt Hückeswagen bittet alle Vereine, die Interesse an einem Bierwagen haben, eine formlose Bewerbung mit einer Begründung, warum dieser Verein in diesem Jahr den Zuschlag bekommen soll, bis 30. April per E-Mail an: altstadtfest@hueckeswagen.de zu senden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort