Musik und Orgelführung Festliches Konzert in der Pauluskirche

Hückeswagen · Das festliche Barock-Programm der beiden Interpreten Mirjam und Wieland Meinhold aus Weimar steht am Sonntag, 3. März, ab 19 Uhr in der Pauluskirche unter dem Motto „Prunk & Herrlichkeit".

 Wieland Meinhold bei einer Orgelführung in einer Kirche in Rheinberg im vergangenen Jahr.

Wieland Meinhold bei einer Orgelführung in einer Kirche in Rheinberg im vergangenen Jahr.

Foto: Armin Fischer

Wer abseits des närrischen Trubels am kommenden Wochenende kulturellen Genuss sucht, kommt am Sonntag ab 19 Uhr bei einem festlichen Konzert in der Pauluskirche ganz sicher auf seine Kosten. Das festliche Barock-Programm der beiden Interpreten Mirjam und Wieland Meinhold aus Weimar steht unter dem Motto „Prunk & Herrlichkeit“. Die beiden musizieren in einer lebendigen Stunde als „Duo Vimaris“ Musik des Komponisten Georg Friedrich Händel aus dem 18. Jahrhundert, der in England so erfolgreich war, dass der erste Stau der Welt in London anlässlich. der Uraufführung der „Feuerwerksmusik“ ausgelöst wurde – „aus purer Begeisterung“, wie Wieland Meinhold mitteilt.

Unter anderem erklingen am Sonntag Sonaten, Sarabande und Variationen, Arien, Ouvertüre g-Moll sowie Ausschnitte aus dem berühmten „Messias“ der als musikalisches Testament Händels gilt. Den Drang Englands nach festlicher Musik erfüllte der schwergewichtige Barockkomponist nicht nur mit der Feuerwerks- und Wassermusik, seine oppulenten Oratorien in der St. Pauls Cathedral waren für die Londoner Anlass genug, ihn zu verehren, heißt es in der Ankündigung zu dem Konzert,

Mirjam Meinhold musiziert auf der Altblockflöte und singt als Mitglied des Opernensembles des Deutschen Nationaltheaters Weimar Sopran. Wieland Meinhold, Thüringischer Universitätsorganist, ist auf der Orgel zu hören. Eine Orgelführung ab etwa 20 Uhr direkt an der Orgel schließt sich an. Der Weimarer Organist erläutert die „Königin der Instrumente“ hautnah. Direkt neben dem Spieltisch haben die Gäste Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel? „Immer wieder fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die Besucher“, kündigt Meinhold an.

So. 3. März, 19 Uhr, Pauluskirche, Marktstraße.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort