Kultur-Haus Zach Zweite Blues-Night mit Gitarrist Wolfgang Kalb

Hückeswagen · Seine Vorbilder sind Blind Blake, Robert Johnson, Mississippi John Hurt, Rev. Gary Davis, Fred McDowell und andere Vertreter des Country-Blues aus den 20er und 30er Jahren. Aber auch die musikalischen Einflüsse von Muddy Waters oder von John Lee Hooker sind bei Wolfgang Kalb nicht zu überhören. „Seine Stimme gilt als ehrlich, persönlich und authentisch, und trotzdem ist er den Originalen sehr nahe“, versichert Stefan Noppenberger vom Trägerverein des Kultur-Hauses Zach. Dort tritt der Blues-Gitarrist am kommenden Samstag bei der Blues-Night auf – zum zweiten Mal.

 Wolfgang Kalb gastiert am Samstag zum zweiten Mal im Kultur-Haus Zach.

Wolfgang Kalb gastiert am Samstag zum zweiten Mal im Kultur-Haus Zach.

Foto: Kalb

Seit mehr als 40 Jahren spielt und singt Kalb akustischen Blues, vorwiegend Country, der angereichert wird durch Ragtimes, Gospels oder auch Jazzstandards. Sowohl im Fingerpicking-Stil als auch mit der Bottleneck-Spielweise auf der Resonatorgitarre interpretiert der Musiker die Lieder der alten Meister auf eigene Weise, verändert die Musik und Texte und passt sie an seine persönliche Situation an. Bei Auftritten Ende der 70er bis Mitte der 90er Jahre teilte er sich die Bühne neben regionalen Künstlern wie Martin Philippi aus Nürnberg auch mit Bluesgrößen wie Champion Jack Dupree, Louisiana Red oder Blind John Davis. Nach einer mehrjährigen Konzertpause tourt Kalb seit mehreren Jahren wieder und ist inzwischen zu einer festen Größe der deutschen Country-Blues-Szene geworden.

Karten zum Preis von zehn Euro im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.tickets.de. An der Abendkasse kosten sie zwölf Euro.

Sa. 1. September, 20 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort