Hückeswagen Freiluft-Fitness für Rentner

Hückeswagen · Fit und gesund sein im Alter und Erhalt der Lebensfreude durch Nordic Walking: Mit diesem neuen Angebot des Turnerbunds (TBH) will Werner Radermacher Senioren immer donnerstags zum Mitmachen animieren.

Viele Menschen glauben, dass Nordic Walking eine noch junge Modeerscheinung ist. Tatsächlich liegen die Anfänge dieser Sportart jedoch in den 1930er-Jahren. Ganz neu ist dagegen die Nordic-Walking-Gruppe des Turnerbunds, die sich speziell an Rentner richtet.

Ende Mai trafen sich erstmals sieben Interessierte am Parkplatz Schnabelsmühle, die fortan gemeinsam die gesunde Ausdauersportart betreiben wollten. Mittlerweile ist die Gruppe auf elf Freizeitsportler angewachsen. 15 ist das Ziel von Werner Radermacher, der zurzeit die Aktivitäten der Gruppe koordiniert.

Ziel: Vier Kilo abtrainieren

Die Motivation der Teilnehmer ist dabei ganz unterschiedlich. "Ich habe mir vor fünf Monaten das Rauchen abgewöhnt und seitdem vier Kilo zugenommen. Das will ich nun wieder abtrainieren", sagt eine Teilnehmerin. Und Hubert Rehling hat sich vorgenommen: "Ich will fit bleiben."

Die Streckenlänge und die Dauer einer Tour sind durchaus dazu geeignet, körperliche Fitness aufzubauen. Zuletzt ging es beispielsweise in die Mul auf eine mehr als zehn Kilometer lange Route. "Wir werden sicher mehr als zwei Stunden unterwegs sein", sagt Radermacher kurz vor dem Start. Die Gruppe will aber auch noch andere Strecken in der Region in Angriff nehmen.

Eine Rentnerin ist von der Gruppe ganz begeistert. "Ich bin heute das vierte Mal dabei und sicher nicht das letzte Mal", versichert die 68-Jährige. Doch nicht nur Nordic Walking, sondern auch andere Aktivitäten wie Tagestouren mit dem Fahrrad an die Ahr, an den Rhein oder an die Mosel sind geplant. Einen Jahresausflug und eine Weihnachtsfeier soll es ebenfalls geben. "Neben dem persönlichen Freizeitspaß und dem Gruppenerlebnis gibt es somit noch zwei weitere Gründe, um mitzumachen", wirbt Radermacher.

Aus medizinischer Sicht ist die Trendsportart optimal: "Nordic Walking fordert fast die gesamte Muskulatur und fördert die Durchblutung", zitiert Radermacher die Ärztin und Fernsehmoderatorin Dr. Antje-Katrin Kühnemann. Andere Mediziner weisen darauf hin, dass der Sport ideal für Einsteiger ist. So lösten die harmonischen Bewegungsabläufe sogar hartnäckige Muskelverspannungen zum Beispiel im Schulter- und Nackenbereich.

Frauen sind interessierter

Werner Radermacher hat in den vergangenen Wochen schon eine interessante Erfahrung gemacht: "Es hat sich gezeigte, dass unsere Hückeswagener Rentnerinnen eher bereit sind, an Nordic Walking teilzunehmen, als die Hückeswagener Rentner. Warum auch immer." Trotzdem ist es ihm bisher gelungen, die Anzahl der Männer und Frauen ungefähr in der Waage zu halten.

(nob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort