Hückeswagen Haus Zach: Grasemann kritisiert Musikschule

Hückeswagen · Offenbar hintergangen fühlt sich der SPD-Ortsverein von der Leitung der örtlichen Musikschule. Anders sind die Äußerungen von Fraktionschef Hans-Jürgen Grasemann bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Partei, als er aus der Fraktion berichtete, nicht zu verstehen.

Renovierung am Kultur-Haus Zach
9 Bilder

Renovierung am Kultur-Haus Zach

9 Bilder

"Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich aus der Zeitung von der Entscheidung der Musikschule erfuhr, vorerst nicht ins Haus Zach umzuziehen", sagte Grasemann.

Nur Teilumzug ins Kultur-Haus?

Hintergrund: Mitte Oktober hatte Günter Blumberg, der Vorsitzende des Musikschul-Trägervereins, in einem Gespräch mit der BM erklärt: "Wir werden größtenteils in der Montanusschule bleiben und nur zum Teil ins Haus Zach ziehen." Die Musikschule könne ohnehin nicht komplett in das neue Kultur-Haus wechseln. Dafür sei das Platzangebot im Gebäude an der oberen Islandstraße zu klein. Außerdem hatte Blumberg das enge Treppenhaus dort kritisiert. Durch das müssten Musikschüler schließlich in die Unterrichtsräume in den oberen Stockwerken gehen.

Grasemann betonte nun in der SPD-Mitgliederversammlung, es sei zuvor der intensive Wunsch der Musikschule gewesen, dass sich die Politik für das Projekt eines Kulturzentrums im oberen Island ausspreche. Nach langem Zögern und nicht zuletzt aufgrund dieser Bitte habe schließlich auch die SPD ihre Skepsis in Bezug auf das auch unter den Ratsparteien umstrittene Projekt beiseite gelegt.

Umso überraschender kommt nun für den SPD-Ortsverein offenbar die "Kehrtwende" (Grasemann) der Musikschule. "Es wird dem Bürger schwer zu vermitteln sein, dass die Mittel aus dem Konjunkturpaket II nur für eine reine Veranstaltungsstätte ausgegeben wurden", sagte Grasemann. Immerhin gehe es dabei um rund 600 000 Euro. Das Geld hatte die Stadt vom Bund erhalten. Zu seiner sinnvollen Verwendung gab's unterschiedliche Vorstellungen. Vor allem die CDU hatte sich für das Kultur-Haus im Island stark gemacht. Am Ende der politischen Diskussion gab's dafür dann eine knappe Ratsmehrheit.

SPD will Taten sehen

Natürlich habe auch er, Grasemann, von persönlichen Animositäten gehört und auch den Wechsel des Architekten beim Umbau des Hauses Zach (von Günter Blumberg zu Ralf Eversberg; Anm. d. Red.) registriert. Weitere Spekulationen und Mutmaßungen wolle er jedoch nicht anstellen, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende. Für ihn sei letztlich entscheidend, dass die Leitung der Musikschule ihrer Ankündigung eines Umzugs von der Hauptschule ins Kultur-Haus Zach nun Taten folgen lasse.

Das könnte schon bald der Fall sein, denn: Das Kultur-Haus Zach wird nach Planung des Trägervereins am Samstag, 26. November, offiziell eröffnet. Alle interessierten Bürger sind willkommen.

(nob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort