Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Hückeswagen Die Kosten, die Sicherheit und die Parkmöglichkeiten

Ohne Sponsoren könnte die Stadt den großen Familien- und Jugendtag nicht ausrichten. "Wir werden mit einer schwarzen Null herausgehen", sagte Bürgermeister Uwe Ufer. Als Hauptsponsor ist die Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen eingesprungen, zudem übernimmt das Land die Finanzierung für die Präsentation der Ministerien auf dem Bahnhofsplatz und das Konzert am Sonntagmorgen (9. Juni) des Landespolizeiorchesters.

Der ursprünglich für dieses Wochenende vorgesehene NRW-Tag war abgesagt worden, weil Ufer die Sicherheit der vielen tausend Besucher nicht gewährleisten konnte. Für den Familien- und Jugendtag muss die Stadt erneut ein Sicherheitskonzept aufstellen, angesichts des zu erwartenden geringeren Besucheransturms fällt das aber kleiner aus. "Wir werden uns Mitte April mit den zuständigen Stellen zusammensetzen und alles klären", versicherte Katja Leidenberger, die bei der Stadt für die Organisation der Großveranstaltung zuständig ist.

Für die Besucher, die mit dem Auto anreisen, stehen rund 1000 Parkplätze zur Verfügung. Geparkt werden kann etwa auf dem Klingelnberg-Parkplatz, im Brunsbachtal und entlang der Alten Ladestraße. "Außerdem werden wir Fahrrad-Parkplätze einrichten, die direkt an die Bahntrasse angebunden sind", berichtete Katja Leidenberger.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort