Hückeswagen Sondermarke und Schätzspiel zum Festwochenende

Eine ganz besondere Aktion für den Familien- und Jugendtag am 8. und 9. Juni hat sich Peter Schreitmüller gemeinsam mit der Werbegemeinschaft und dem Stadtmarketing einfallen lassen.

Der Inhaber des Briefmarken-, Münzen- und Zubehör-Handels "Alben und mehr" von Stahlschmidtsbrücke will seine Leidenschaft für Briefmarken und Münzen in das Fest einfließen lassen. Daherhat er — wie 2010 zur 925-Jahr-Feier — eine eigene Briefmarke und den dazu passenden Briefumschlag entworfen.

Zu sehen sind auf dem Umschlag das Schloss, das Motto des Festes "Hückeswagen überrascht!" sowie der Anlass "Familien- und Jugendfest im Herzen der Schloss-Stadt". Gehalten ist das Motiv in Grün- und Lilatönen — den Farben für den abgesagten NRW-Tag. "Es wurde sogar ein extra Poststempel mit dem Spruch ,Hückeswagen überrascht!' genehmigt", sagt Schreitmüller. "Die Post wird bei dem Fest auch mit einem Stand anwesend sein und die Briefmarken dort stempeln."

Weil die Sonderdrucke aber auch für das Fest und die Schloss-Stadt Werbung machen sollen, gibt es die Briefmarken und -umschläge bereits bei den Postagenturen Düssel am Bahnhofsplatz und Wnuk in Wiehagen, bei Lotto-Toto Beeh, "Alben und mehr" sowie bei Briefmarken Schreitmüller in Remscheid zu kaufen. "Händler, die die Briefmarken verkaufen möchten, können sich bei mir melden", sagt Schreitmüller. Ein bereits mit der Hückeswagen-Briefmarke frankierter Umschlag kostete 1,60 Euro, eine personalisierte Briefmarke 1,30 Euro.

Neben den Sonderdrucken hat sich Schreitmüller noch eine weitere Aktion überlegt, mit der er die Besucher des Familien- und Jugendtages für das Thema Briefmarken- und Münzensammeln begeistern will. "Wir wollen von ihnen wissen, wie viele Münzen beziehungsweise Briefmarken in Großmutters Einmachglas passen", erklärt der passionierte Sammler. Zu diesem Zweck haben die Nachbarskinder Celine und Bruce Schreiner je ein Halbliter-Glas mit Briefmarken und Münzen gefüllt. Zwischengelagert sind die Gläser im Bürgermeister-Büro, am 8./9. Juni stehen sie im Stand von "Alben und mehr".

Wer an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte, kann schon jetzt seine Tipps an Peter Schreitmüller senden. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Tipp zwei Euro. "Wer uns einen Brief schickt, legt die zwei Euro in Form von Briefmarken bei. Am Fest selber kann man auch direkt zwei Euro zahlen", sagte Schreitmüller. Jede Familie darf so viele Tipps abgeben, wie sie will. Jeder Tipp kostet aber zwei Euro.

"Nach dem 10. Juni schauen wir dann, wer am nächsten dran ist. Die besten zehn Tipper gewinnen je eine Familienreise an die Nordsee, Ostsee und in den Bayrischen Wald, zudem gibt es einige kleinere Preise", erklärt Schreitmüller.

Tipps an "Alben und mehr GmbH", Peter Schreitmüller, Stahlschmidtsbrücke 41 a, 42499 Hückeswagen. Kontakt: Tel. 936480.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort