Haan Letzter Lauf an der Bachstraße

Haan · Mit einem Schulfest und Sponsorenlauf verabschiedet sich die Grundschule Unterhaan von ihrem bisherigen Zweitstandort an der Bachstraße. In den Sommerferien ziehen die letzten beiden Klassen zur Steinkulle um.

 Beim letzten Schulfest in Unterhaan gab eine Reihe von Bewegungsspielen – hier den Karton-Lauf.

Beim letzten Schulfest in Unterhaan gab eine Reihe von Bewegungsspielen – hier den Karton-Lauf.

Foto: Olaf STaschik

"Noch zehn Sekunden, gib alles!", ruft eine Lehrerin ,während Leon (7) zielstrebig mit einem nassen Schwamm zu einem Eimer läuft. In einer Minute muss der Erstklässler so viel Wasser, wie möglich mit einem Schwamm transportieren, um das Spiel zu bestehen.

Unter dem Motto "Auf die Beine – fertig, los!" feierten Schüler, Lehrer und Eltern am Samstag zum letzten Mal das jährliche Schulfest der Grundschule Unterhaan an der Bachstraße. Weil der Standort an der Bachstraße aufgegeben wird, ziehen die zwei verbliebenen Schulklassen nach den Sommerferien in Container um, die neben der Schule Steinkulle errichtet werden.

Im Mittelpunkt des Festes stand ein Sponsorenlauf. Voller Eifer starteten die Kinder auf die etwa 400 Meter lange Rundstrecke von der Schule durch das Sandbachtal und über die erste Brücke wieder zurück. Maximal 12 Runden, also knapp fünf Kilometer durfte jedes Grundschulkind im Höchstfalle laufen. Der Erlös fließt in unterschiedliche Projekte: "30 Prozent der Einnahmen gehen an das Präventionsprojekt Kipkel, das sich für Kinder von psychisch kranken Eltern engagiert. Weitere 30 Prozent werden in Spielgeräte der Grundschule Steinkulle investiert und den Rest bekommen der Schulverein sowie die Mittagessenversorgung der offenen Ganztagsschule", erzählt Konrektorin Sandra Prison (38).

Beide Schulen wachsen zusammen

In die Zukunft der Grundschule blickt sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge: "Wir sind natürlich traurig, dass wir unseren bisherigen Standort verlassen müssen, aber freuen uns auch über das Zusammenwachsen der beiden Schulen." Neben dem Sponsorenlauf lockten verschiedene Buffets, Getränkestände und Spielstände zahlreiche Besucher auf das Fest. Besonders die zehn Spielstände sind gut angekommen: "Die Stände werden wirklich gut besucht. Wir freuen uns, dass sie so gut angenommen werden", findet Prison. Um einen Preis zu gewinnen, mussten zehn Spiele, wie Nägel in ein Stück Holz schlagen, Wasser mit Hilfe von Schwämmen in einen Eimer transportieren oder mit den Füßen malen, durchlaufen werden.

Viel Freude bei dem Sponsorenlauf hatte die Drittklässlerin Julia (9): "Der Lauf hat mir Spaß gemacht. Ich bin sogar zwölf Runden gelaufen", erzählt sie. Ihre Familie hat sie angefeuert: "Wir haben bei dem Lauf zugeschaut und Julia unterstützt." Das Schulfest hat auch Frank Wiebusch mit seiner Familie besucht: "Mir gefällt das Fest sehr gut. Ich freue mich, etwas mit meiner Familie zu unternehmen."

(eku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort