Haan 930 Schüler musizieren gemeinsam

Haan · 300 bunte, gasgefüllte Luftballons werden am dritten Juni-Samstag gegen 14 Uhr in den hoffentlich blauen Himmel aufsteigen. Dies ist nach dem musikbegleiteten Umzug vom Park Ville d'Eu über Kaiserstraße und Neuer Markt zum Dieker Carré das weithin sichtbare Zeichen für den Festbeginn. Im Verlauf des Nachmittags werden auf einer Außenbühne und im Forum nahezu alle 930 Musikschüler zwischen Kindergarten- und Rentenalter Kostproben ihres Könnens geben. Aber nicht allein, sondern in jahrgangsübergreifenden Ensembles, die eigens für das inzwischen sechste Musikschulfest seit 1996 gebildet wurden.

Da werden knapp 100 Klarinetten gemeinsam erklingen, wird es ein "großes Gebläse" aller Blasinstrumentenspieler geben. "Wir haben auch Ehemalige angeschrieben und ihnen über das Internet Noten zukommen lassen", berichtet Thomas Krautwig, stellvertretender Leiter der Musikschule. Es habe viele Rückmeldungen gegeben und daheim werde schon eifrig geprobt. "Am Tag vor unserem Fest müssen wir versuchen, alles zusammenzukriegen", sagt Krautwig.

 Arbeiten am Monster-Musical: Alexandra Donner, Eva Dämmer, Stefan Scheidtweiler, Kerstin Schoene.

Arbeiten am Monster-Musical: Alexandra Donner, Eva Dämmer, Stefan Scheidtweiler, Kerstin Schoene.

Foto: Tinter, Anja

Die vielen Dutzend Klavierschüler greifen auf 13 Instrumenten, die ins Forum gerollt werden, oft gleichzeitig in die Tasten. Nicht nur das wird Klanggewalt für Jung und Alt sein. Die Jüngsten, 250 Elementarschüler aus den Kindertagesstätten, singen und tanzen bei ihrer "Reise mit dem Wolkenboot", Instrumentalanfänger stellen zum Teil nur mit wenigen Tönen ihre Instrumente vor. Es gibt eine Musical-Zeit, bei der auch Ausschnitte der für November geplanten Aufführung des Stückes "Monster gibt es nicht...?" zu sehen sind, kündigt Musikschulleiterin Eva Dämmer an. Querflöten und Streicher, Gitarren-Gruppe und Sinfonisches Orchester sowie eine Projektband gestalten das Programm. "Es wird aber keine Leistungsschau, sondern soll in erster Linie ein Fest sein", betont Dämmer. Dabei würde den Musikschülern deutlich, wie groß die vereinsgetragene Schule ist. Vor einem Jahr begannen die Überlegungen zur Gestaltung des Haaner Musikschultages. In einer Arbeitsgruppe wurde eine Fülle von Ideen zusammengetragen. "Es musste überlegt werden, wer mit wem zusammenspielen könnte", erläutert Katharina Stashik. Leiterin des Ensembles Kunterbunt sowie des Saxophon-Quartetts und zudem Lehrerin im Elementarunterricht. Dafür galt es, die passende Musikliteratur zu finden, die seit einigen Wochen geprobt wird.

Der Musikschultag ist zugleich das inoffizielle Fest zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule Haan. In dieser Zeit wurden viele musikalischen Talente gefördert, die immer wieder bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" Preise gewannen. Aber auch die Breitenarbeit gelang und gelingt. So ist die Musikschule mit dem Elementaren Musikunterricht nicht nur in den Kitas präsent, sondern zusammen mit den Kindern auch in Altenheimen. Die Nachfrage von Erwachsenen nach Musikunterricht ist gestiegen. Auch Behinderte zählen zur großen Musikschulfamilie. All das untermauert auch das Motto des Deutschen Musikschultages 2012: "Bildung mit Zukunft". Die vereinsgetragene Schule bereichert das Haaner Kulturleben seit vier Jahrzehnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort