1. NRW
  2. Städte
  3. Hilden

Hinter Parkhaus Kronengarten in Hilden entsteht ein Wohnhaus

Hilden : Hinter Parkhaus entsteht Wohnhaus

Ein Teil des Bürgersteigs und der Fahrbahn vor dem Aldi-Supermarkt Am Kronengarten ist abgesperrt. Warum, fragen sich nicht wenige Hildener. Dort wird eine Umladestation für eine Baustelle hinter dem Parkhaus Kronengarten eingerichtet, erläutert Planungsamtsleiter Peter Stuhlträger.

Die Baugrube ist bereits ausgehoben. Genehmigt sei ein privates Einfamilienhaus mit Praxis. Die Stadt Hilden hatte das Grundstück vor Jahren gekauft, um den Bau des Parkhauses zu ermöglichen. Jetzt wurde es nicht mehr benötigt und meistbietend (es soll mehrere Interessenten gegeben haben) verkauft.

Die Zufahrt verläuft durch das Parkhaus Kronengarten. Das macht auch die Bauarbeiten besonders aufwendig. Das gesamte Bau-Material muss in dem abgesperrten Bereich vor dem Parkhaus umgeladen werden. Dafür wohnen die neuen Hausbesitzer später zentral in der Innenstadt und wirklich ruhig — mit Südseite und Blick ins Grüne. Nur der Eingang durch das Parkhaus ist etwas ungewöhnlich.